Beiträge von sicmaggots im Thema „5D Mark IV, 6 D Mark II oder doch Sony?“

    Hallo zusammen,


    ich war die letzten Tage wenig online, daher die verspätete Antwort.


    Danke für eure Kommentare und Beispielbilder. Umbau wäre zwar sinnvoll, aber da ich meistens Unterwegs fotografiere und Astro "nur" der nette Zusatz ist möchte ich momentan nicht umbauen. Vielleicht irre ich mich auch aber ich habe für mich abgespeichert, dass es zwar mit Weißabgleich nachträglich korrigiert werden kann, abeer eben dennoch ein Unterschied bleibt.


    Gibt es Tests, die das Bildrauschen der 3 Kameras (6d, 5D3 und 5DIV) miteinander vergleicht?
    Oder wie wäre da euer subjektives Ranking?


    Grüße
    Christoph

    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.


    Das Nikon aufgeholt hat hab ich bemerkt, gerade der Dynmaikumfang ist bei den aktuellen Nikon Kameras ja den Canons deutlich überlegen (mehr als eine Blendenstufe soweit ich weiß).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für mich unverzichtbar ist ein klapp-/schwenkbares Display.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat die 6D Mark II mittlerweile, wäre ein gutes Argument dafür.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum nicht die 5DM2 nutzen? Soooo gewaltig ist der Fortschitt beim besten Willen nicht.
    Im Endeffekt kommt es darauf an, was Du machen möchtest. Für "klassische" Astrofotografie (Langzeitbelichtung bei moderater ISO) sollte die 5DM2, abgesehen von fehlender Ha-Modifikation, immer noch sehr gut nutzbar sein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moderates ISO ist eben genau ein wichtiger Punkt für mich. Ich würde gerne in den Bereich nutzbare ISO 6400 vorstoßen, mehr als 1600 möchte ich mit der 5D Mark II eigentlich nicht.


    Ich hätte zwar eine Vixen Polarie um länger zu belichten, aber die ist eben auch "schwer" und wenn möglich würde ich die weglassen.


    Bleibt im Prinzip also nichts anderes übrig als zu hoffen, dass die 6D Mark II bzgl. Rauschen vergleichbar ist wie die 5D Mark IV. Erste Tests schließen das zumindest nicht aus.


    Wo zieht ihr so eure Grenze bei den max. ISO Einstellungen? Gehn die 5D Mark IV Nutzer über die oft gewählten ISO 1600 und ISO 3200?


    Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich melde mich nach mehrjähriger Astro-Abstinenz mal wieder mit einem Beitrag, besser gesagt einer Frage zurück.


    Meine 5D Mark II ist in die Jahre gekommen, die Auflösung würde mir zwar noch reichen, aber bzgl. Rauschen und nutzbarem ISO ging es die letzten Jahre doch stetig voran.


    Gerade hinsichtlich Astro-tauglichkeit (weniger h-alpha o.ä. sondern eher Milchstrasse, Weitwinkelaufnahmen) kam mit Sony auch ein neuer Hersteller in den Markt.


    Zu was würdet ihr mir raten? Nikon schließe ich momentan eigentlich aus. Sony wäre mit Einbußen wohl mit den Canon Linsen machbar.


    Viele Grüße
    Christoph