Beiträge von ReneM im Thema „OdM Juli 2017 NGC40 ("Bow Tie Nebula")“

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Kennt ihr Stadtteile, die man immer wieder aufwändig mit Karte aussuchen muss, weil man sich nie merken kann, wie genau man dort hingelangt? So ist für mich NGC 40...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hehe ja Stathis, kenne ich sehr gut. Damit habe ich Timm mal aus seinem Vorführkonzept gebracht. Wir haben beide mal mit seinem 21"er eine schöne Nacht verbracht und er ist in seiner unnachahmlichen Art durch die Weiten des Raumes gehetzt ... und ich habe schon das Teflon glühen gesehen. Als ich dann NGC 40 vorgeschlagen habe, hatte das Teleskop genügend Zeit, sich wieder abzukühlen ;)


    Ich habe mich vorgestern mit 4" an NGC 40 probiert:


    30-fach - PN bereits gut unterscheidbar von den umstehenden Sternen als nebliges diffuses Fleckchen sichtbar
    70-fach - indirekt ist recht einfach der Zentralstern sichtbar und der PN selbst wirkt rundlich und wird zur Mitte hin heller
    90-fach - knapp südwestlich vom PN wird ein weiterer schwacher Stern sichtbar - OIII geht gar nicht - UHC verbessert Kontrast und Begrenzung leicht, der PN bleibt aber diffus
    210-fach - der PN ist noch immer hell genug, offenbart aber keine weiteren Details
    Fazit: auch mit 4" lohnenswert, auch wenn der PN keine echten Details preisgibt.
    Besondere Vorkommnisse: Ich habe nicht allein beobachtet, sondern mit gefühlt einer Trillion Mücken. Die Viecher wollten auch weit nach Mitternacht nicht aufgeben.



    Viele Grüße


    Rene