Beiträge von blauemaus im Thema „Fragen zur EQ1“

    Hallo Ralph,


    den Schrittmotor habe ich mir neulich zugelegt und bin damit sehr zufrieden! Die Montierung lässt sich damit gut steuern und ich werde sie mit in den Urlaub nehmen. Der schnelle Vor/Rücklauf ersetzt durchaus eine mechanische Feinbewegeung. Mal schauen, was ich damit erlebe.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    bitte nicht lachen, aber ich überlege eine EQ1 als Reisemontierung zu nutzen. Für meinen 50/540 Refraktor ist sie eine gute Basis und auch eine leichte Kamera lässt sich befestigen. Allerdings ist die Steuerung des Nachführmotors sehr primitiv. Eine exakte Geschwindigkeit ist nur schlecht einzustellen. Hat hier jemand schon mal eine Lösung gefunden?


    PS. Eine Barndoor habe ich mir auch gebaut, für die Kamera gut, aber nicht für den Refraktor.


    Viele Grüße,


    Micha