Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Fragen zur EQ1“

    Hallo Micha, ich lache nicht, denn ich benutze die EQ1 im Urlaub auch recht gern wegen ihrer kompakten Maße und des geringen Gewichts. Ich habe mir auch einen kleinen Nachführmotor gekauft, bin aber damit nicht zufrieden.
    Da ist die händische Nachführung deutlich besser, auch deshalb weil man den manuellen Feintrieb in Rektaszension ja nicht mehr benutzen kann wenn der Motor dran hängt. Aber als Reisemontierung kann man das PST,einen 90erMak oder sogar den leichten 102/500 Refraktor von Skywatcher damit in den Himmel bringen. Ist zwar eine Wackel Geschichte aber wenn man das Stativ nicht voll auszieht und ein wenig vorsichtig hantiert ist es durchaus praktikabel.
    Wichtig ist auch die Plaste Ablageplatte auf die Spreizung des Stativs montieren das bringt eine ganze Menge an Stabilität.
    Für den 50mm Zeiss kein Problem, denke ich.
    Und wenn du es wirklich motorisch nachführen willst dann definitiv über die Schrittmotorsteuerung, die ist zwar etwas teurer erlaubt dir aber über die hohen Geschwindigkeiten weiterhin auch eine gewisse manuelle Verstellung.
    CS
    Ralph