Beiträge von Alex27 im Thema „Gutes Teleskop für Sonne und Planeten“

    Hallo zusammen,


    tut mir leid für das späte Antworten.


    Ja, ich habe ein TelRad verwendet. Aber ich blieb trotzdem erfolglos. Ich weiß leider nicht, ob es an der Lichtsäule der Stadt liegt/lag. Wohne im Ruhrgebiet. War schon einige Kilometer von der Stadt weiter weg gefahren, habe auch 20 Minuten gewartet, um mich an die Dunkelheut zu gewöhnen. Habe vorher genau auf meinem DeepSky Atlas geschaut, wo sich M51 befindet.
    Kann es sein, dass ich es übersehen habe, oder das die Lichtsäule der Stadt immer noch zu nah dran war?
    Das TelRad war super justiert, die Sterne waren immer genau im Mittelpunkt, als ich es angepeilt habe.


    Auf einem Astronomie-Kurs wurde mir einmal geraten, dass ein 10" Dobson für einen Anfänger zu viel wäre bzw. ungeeignet. Stimmt das?


    Einen Balkon besitze ich nicht...das fällt auch schon aus.


    Denke mir schon, dass ich an einem sehr schlechten Ort für das Hobby wohne. Aber der Reiz ist da, und ich möchte sehr gerne den Himmel erkunden mit meinem eigenen Teleskop :D


    Ok, dann hatte ich deinen Denkfehler. Ich dachte mit der parallaktischen Montierung würde es bei mir besser klappen. So lernt man auch aus :)


    Es befindet sich 50km von mir ein kleiner Verein "Sternfreunde Münster". Denke werde da nächten Monat mal vorbei schauen :)


    (==>)Roland
    Ich werde mir die beiden Teleskope genau anschauen. Aber dann müsste ich mir für das 130/900 ein neues Aufsuchokular anschaffen, da mein ES 30mm 2" hat.
    Und es wäre super, die genauen Unterschiede von Spiegel und Refraktor zu kennen Roland.


    Jetzt im Sommer werden die Nächte ja kürzer und heißer. Deshalb dachte ich, spare mal noch ein oder zwei Monate mehr. Oder könnte ich jetzt schon "gut" ein Paar Objekte beobachten?



    Ich weiß, ich frage viel und manche davon klingen für euch bestimmt banal...aber ich informiere mich gerne über das Thema :)


    Gruß


    Alexander

    Hallo,


    (==>)Stefan


    da hast du wohl oder übel recht. So lange ich so weit oben wohne, wird sich an der Gesamtsituation nicht viel ändern. Aber da ich mich auch noch etwas schlecht oben am Sternenhimmel auskenne, war das mit dem Schubsen auch sehr schwierig für mich. Jedenfalls Für Deep Sky. Was für mich auch sehr interessant ist.


    (==>)Marcus
    Ja, das ist soweit richtig. Und beim Schubsen, vor allem für einen Anfänger, ist etwas frustrierend. Jedenfalls für mich, als ich nach 3 Stunden immer noch nicht die M51 gefunden habe :)
    Das war auch ein Hintergedanke von mir, dass ich erst einmal auf eine Parallaktische Montierung umsteige, um mich da oben etwas besser zurecht zu finden.
    Korrigiere mich, falls mein Gedankenganz nicht korrekt sein sollte.
    Wie viel hast du denn für deinen 6" Gitterrohr mit Vixen Montierung ausgegeben?


    (==>)Gerd
    Das klingt sehr einleuchtend. Ich Frage mich nur, warum das dann in so einer Kombi angeboten wird?



    Ich bin euch echt dankbar für die ganzen Informationen ;)


    Viele Grüße


    Alexander

    Hallo


    (==>)Roland:
    ja,ich müsste noch ein paar Monate warten und mehr Geld beiseite legen.


    Wegen den Okularen, die habe ich noch behalten von meinem letzten Teleskop, ein Dobson Galaxy D10. Da ich aber auf der fünften Etage wohne,wurde es mir nach einer Zeit zu viel.


    Und ja, ich meinte die Montierung. Hab mich etwas vertan :)


    Die Sonne beobachten sollte optional einfach nur vorhanden sein, da das wirklich viel Geld kostet. Jedenfalls im H-Alpha Bereich.


    Vielen dank für das Schema. Das hilft mir viel weiter bei der Auswahl :)



    (==>)Stefan


    Ein Dobson ist relativ günstig und ist sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis, aber so lange ich in einem OG wohne, würde ich gerne mit einem anderen Teleskop beobachten.


    Das Teleskop sieht sehr gut aus, werde es in die nähere Auswahl in Betracht ziehen.


    Hab da den den Bresser Messier AR 102L/1350 auf einer EQ4? Wäre das auch sinnvoll?


    Bezweifle aber,dass die Öffnung etwas zu wenig ist.


    Habe mir die Tabelle mit den Montierungen angeschaut und werde mir noch sinnvolle Kombinationen raussuchen :)


    Für die EQ5 bräuchte ich definitiv mehr Geld.Das werde ich jetzt auch jeden Monat zur Seite legen.


    Möchte mir später mal das Meade lx 90 oder lx 200 in 8 oder 10" anschaffen.


    Aber bis dahin möchte ich trotzdem weiter üben und draußen Spechteln :)


    Gruß und CS


    Alexander

    Hallo zusammen,


    im laufe des Jahres möchte ich mir gerne ein Teleskop anschaffen, mit welchem man gut die Sonne und unsere Planeten beobachten kann. Wäre sehr schön,wenn man auch die Monde des Jupiter sehen könnte.


    Mein Budget liegt zwischen 400-500€.Nur für das Teleskop und ein Stativ.


    Ein paar Okulare habe ich schon.
    Explore Scientific 30mm 70°
    Explore Scientific 14mm 82°
    TeleVue Nagler Typ 6 9mm


    Schaue schon selbst im Netz, aber um ein paar gute Ratschläge von erfahrenen Beobachtern wäre ich sehr dankbar :)


    Gruß und CS


    Alexander