Beiträge von Specht im Thema „UHC oder OIII Filter für visuelle Beobachtung?“

    Hi Stefan,


    jeder PN ist anders. Dein Beispiel des Übergangs bei 500,7 nm ist natürlich richtig, aber bei weitem nicht die einzige Tatsache, die einen PN astrophysikalisch beschreibt. Die [OIII]-Linie bei 495,9nm ist beispielsweise objektabhängig 2-5 mal schwächer als jene bei 500.7 nm, die Helligkeit im Hß-Licht auch jeweils sehr unterschiedlich. Es gibt auch einen Übergang bei HeII, sogar visuelle Filter hierzu. Die von dir verlinkte Liste eignet sich vielleicht als erster Anhaltspunkt.


    Im "Katalog Planetarischer Nebel für visuelle Beobachter" von Rainer Töpler sind z.B. von beinahe allen helleren PN Helligkeitswerte auch im Hß angegeben. Wenn ich auch seine Zeichnungen beim Beobachten nicht unbedingt nachvollziehen kann, sind seine Anmerkungen doch gute Hinweise, bei welchen PNs Hß-technisch was geht.


    Salü, Volker.

    Hi Stefan!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Volker,


    Zitat:Als Erstfilter würde ich mir einen [OIII]-Filter zulegen, als Zweitfilter dann doch direkt einen Hß-Filter


    Hm...- wieviel wirklich gut beobachtbare h-beta Objekte gibt es denn? Für mich wäre die Reihenfolge eher: OIII - UHC - h-beta<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein UHC-Filter hat keine zwingend andere Eigenschaften als ein [OIII]-Filter, außer, dass der Kontrast durch die größere Bandbreite schlechter und die Hß-Linie noch zugänglich ist. Ein UHC ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Wieviele Objekte? Eine ganze Menge! Da fallen mir sofort sehr viele Planetarische Nebel ein, die im Licht der Hß-Linie recht hell sind und mit einem Hß-Filter noch andere interessante Strukturen zeigen als man mit einem [OIII]-Filter sieht. Da muss man gar nicht nach Namibia fahren, das sieht man sogar vom Stadtrand... [;)]


    Im Hß-Filter steckt ein enormes Potential, wenn man ihn auch mal an Objekten ausprobiert, für die er nicht beworben wird.


    Salü, Volker.