Beiträge von RomanL im Thema „Montierung für Refraktor 127/1200?“

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Tipps.


    Hab einen TS127/1200 gebraucht erstanden und selber hab ich nur eine alte Super Polaris Montierung. Und auf der ist das Beobachten kein Vergnügen bzw. ein Witz. Das Bild im Okular zittert bei dieser Kombination, wie ein Blattl am Baum.
    Mal sehen...ich war am Überlegen mir eine EQ6-R zuzulegen, auch wegen dem Preis. Jetzt bin ich mir wieder unschlüssig. Wobei, fotografieren werd' ich durch den Refraktor wahrscheinlich eh nicht. Na mal sehen.


    LG
    Roman

    Hallo,


    welche Montierung schafft, ohne Zittern, einen FH 127/1200 Refraktor?
    Ist hier die EQ6-R wegen dem langen Hebel des Tubus, auch schon überfordert? Wie schaut's mit der Celestron CGX aus?
    Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich?
    Vielen Dank, schon mal.


    LG


    Roman