Beiträge von cruiser7 im Thema „GoTo Dobson: Nachführung in beiden Achsen?“

    In 2 wochen gehts nach Bayern in Urlaub,da werde ich alles nochmal richtig austesten.
    Es läuft in beide richtungen zu langsam egal ob ich sideral lunar oder sonne eingebe.
    Als Stromversorgung wurde der orginale Batteriekasten mit neuen Batterien bestückt.
    Als das Problem erkannt wurde habe ich 15000 mah lipos mit einer Spannung von 13,8 volt drangehängt da war das gleiche Problem.Wie gesagt das goto funzt super nur mit der Nachführung hapert es.
    Eshandelt sich um ein skywatcher 10 Zoll Flextube goto Dobson.neuwetiger Zustand.
    Ich finde es eh suboptimal das man bei den ganzen Montierungen die Geschwindigkeit des Nachführens nicht mit einem Poti beeinflussen kann.so könnte man wenigstens so einige widrigkeiten ausmerzen.

    Ich habe den skywatcher 10 zoll flextube dobson und im extremfall stecken da im Auszug : Filterad, klappspiegel, Zoomokular von Baader, und eine sony alpha, der Auszug hält das Gewicht locker, aber hinten am tubus muss ich dann etliche kg Ausgleichsgewichte anbringen, das der Tubus die Waage hält.
    DER MGEN wär halt zur Bequeichkeit da um nicht immer die Knöpfe der Steuerung drücken zu müssen.

    Eine parallaktische goto Montierung braucht ja eig.nur auf der
    RA Achse nachzuführen (vorausgesetzt sie ist gut eingeordnet)


    Wie ist das aber bei einem goto Dobson?
    Führt das goto dann in beiden Achsen nach,oder auch nur auf der RA
    Achse,was ja eher suboptimal wäre.




    <font color="limegreen">Nichtssagenden Bertreff "Frage die mich schon lange beschäftigt" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">