Beiträge von Niklo im Thema „Lohnt sich Upgrade ?“

    Hallo Danny,
    selbst 100ms ist schon sehr lange. Stell die Farbeinstellungen auf Default und Gain mindestens auf 60%. Du kannst ein bisserl spielen. Die 5x Barlow ist schon etwas viel aber bei gutem Seeing könnte es schon passen ca. 12 bis 15 ms.
    Die 2x Barlow ist etwas gering. Die 3x Barlow wäre fast ideal.
    Bei ca. f/18 ist es ideal. f/15 ist aber nah dran.
    Stacken tue ich mit autostackert und bei Schärfen nehm ich Registax 6.
    Damit klappt es ganz gut.

    Ich bin auf Dein nächstes Ergebnis gespannt :)
    Servus,
    Roland

    Servus Danny,
    das freut mich, wenn ich etwas helfen konnte.
    Wie war bei Dir eigentlich das Bild im Okular? Das müsste in den etwas ruhigeren Momenten auch mehr Details gezeigt haben wie auf Deinem Bild, gell?
    Beim Planetenbeobachten und Filmen ist meines Erachtens eine sehr saubere Justage wichtig. Weiters natürlich auch das Seeing. Bei mittlerem Seeing hilft aber eine kürzere Belichtungszeit pro Einzelframe. Bei mit waren es im Video 12 ms. Manchmal geht auch weniger. Damit kann man gute Einzelbilder mit feineren Details "einfrieren".
    Was mir noch auffällt, dass bei Dir die Farben anders aussehen. Eventuell sind die Farben verstellt oder Du hattest schlechte Durchsicht (Schleierwolken). Die können Dir die Farben verändern und dann brauchst Du längere Belichtungszeiten.
    Sind nur ein paar weitere Ideen und Gedanken.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Danny,
    ich verwende ja ein ähnliches Setup. Ich hab eine ASI120MC als Kamera, die aber den selben Chip zu haben scheint. Ähnlich wie Du nehme ich auch mit einem 6" Newton oder auch mit einem 4" Refraktor auf.
    Allerdings verwende ich einen 6" f/8 mit 2,5x Barlow (ca. 3000 mm).
    Das wäre also f/20.
    Hier mal ein kurzer Ausschnitt eines Videos von heuer:
    https://www.dropbox.com/s/f1uy…17_30.4_00_22_02.avi?dl=0
    Da bekomme ich bei 640x480 noch 30 Bilder pro Sekunde (frames per second). Das fertige Bild schaut dann gestackt so aus.
    http://www.astrotreff.de/uploa…2_30.4.17_scharf_farb.jpg


    Oder im 4" f/8 APO:
    http://www.astrobin.com/291594/C/


    An einem anderen Tag im 4" f/9 APO:
    http://www.astrobin.com/290581


    Wichtig ist, dass ich schon in der Vorschau Strukturen in den Bändern erkennen konnte. Auf der Aufnahme im 4" f/9 APO waren die WOS auch zu erkennen. Die kommen also nicht auf wundersame Weise nach der Bearbeitung hinein, sondern müssen zumindest auf ein paar Bilder (besser auf vielen Bildern) zu sehen sein.


    Du kannst schauen, ob Du den Gain Wert etwas erhöhst. Dann wird das Bild heller und Du kannst mit kürzerer Belichtungszeit arbeiten. Mehr wie 2 Minuten sollte das Video von Jupiter nicht lang werden. Und in der Zeit sollten schon über 3600 Bilder zusammenkommen.


    Deine niedrige Framerate erstaunt mich etwas. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Gainwert zu niedrig ist. Ich kann mit Gain von 0 bis 100 gehen. Wenn die Durchsicht des Himmels schlecht ist, kann schon nötig sein auf 90 zu gehen.


    Servus,
    Roland