Beiträge von Astrohardy im Thema „Polsuche Kochab vs. Teilkreise“

    Die Kochab-Methode setzt voraus, dass Polaris, Kochab und der wahre Pol auf einer Linie stehen. Ich habe das mal mit Guide gecheckt und festgestellt, dass das 2016 exakt der Fall war. Die Abweichungen sind in den kommenden Jahren vernachlässigbar. Von daher ist die Methode nicht systembedingt ungenauer als die Teilkreisaktion.


    Ich bin der Meinung, dass die Kochab-Methode SEHR exakt sein kann. Die Fehler anderer Probleme der Polsucheraufstellung, insbesondere die exakte Parallelität des Suchers und der Polachse, sind wesentlich relevanter als der Fehler der Kochabmethode. Und die Kochabmethode hat auch den Vorteil, dass man nicht viel falsch machen kann. Zeitzonen, Längengrade und Uhrzeit müssen nicht bekannt sein. Ich empfehle die Kochabmethode daher uneinsgeschränkt, sofern Polaris und Kochab im Sichtbereich sind. Wenn man andere Methoden nutzt, sollte man sie in jedem Fall zur Nachkontrolle der Einstellung nutzen. Steht die Markierung irgendwo grob anderes als in Richtung Kochab, hat man was falsch gemacht.



    Hartwig