Beiträge von hansheiser im Thema „die Taurus Molekülwolke“

    Nabend Ralf,


    daher wohl dein Mitgliedsname "30sec" hier im Forum?


    Ich kann nur für mich selber sprechen und sagen, dass mich dieser ganze Astrokram süchtig macht. Sobald da auch nur ansatzweise Wolkenlöcher zu erwarten sind, juckt's mir schon in den Fingern den ganzen Krempel aufzubauen (auch wenn man eigentlich nix erwartet, weil der Himmel nicht perfekt ist, aber wat soll's -- es könnte ja doch vielleicht ...)


    Mein erstes großes Staunen hatte ich mit dem Orionnebel 2014. Ungeguidete DLSR / Tele auf LXD-75 mit gefühlten 10 Millimetern Spiel in den Achsen. Einmal kurz belichtet und man erkennt Nebel auf dem Bild. Schon krass. Heute macht man ein Sub zum Fokussieren und man sieht die Objekte auch schon, aber das Feeling ist nicht so wie am Anfang. Aber Spass macht's ja trotzdem. Hab' hier so'ne Astrotruppe mit Leuten aus der Umgebung. Ab und an trifft man sich mal zum gemeinsamen "Knipsen" und Bierchen trinken und wenn nicht, dann während der Aufnahmesessions chatten. Ist schon ganz cool. Zwar selten, aber ab und an fahr' ich ja auch mal raus zum fotografieren, weil hier einfach der Himmel unter aller Kanone ist, das empfinde ich auch immer als sehr spannend. Vor allem wenn einen so viele Sterne dann quasi erschlagen -- gibt's ja hier nicht oder kennt man nicht. Schon beeindruckend.


    Lass dich nicht treiben und vor allem verschwende keinen Alkohol um Aufkleber zu entfernen :)



    Schönen Abend!


    Hannes

    Hi Ralf !


    Sehe ich genauso. Irgendwie muss es auch Hobby bleiben. Was soll man sich alles anschaffen? Die Astrofotografie ist irgendwie ein Fass ohne Boden. Ich murkse hier auch nur mit billigsten Optiken rum und wenn da mal was Hochwertiges in meinen Bildern steht, hab' ich da lange genug d'rauf gewartet bis einer so einen Tubus oder Teleobjektiv für kleines Geld abgibt. Für mich lohnt das auch nicht teureren Krempel anzuschaffen, weil das größte Desaster sowieso der Himmel hier ist. Muss auch immer total lange auf ein Objekt draufhalten, damit da überhaupt was bei rum kommt was man sich anschauen kann. Aber wat soll's, et geht ja noch :)


    Du hast 12 Nächte draufgehalten und vermutlich 30 weitere am Rechner gesessen zum Stacken, was? :) Daher wohl auch die 35 Grad im Zimmer, war bestimmt Abwärme vom PC, hehe.


    Deine Tauruswolke ist echt vom Allerfeinsten, das kann ich nur noch mal sagen. Sowat brauch' ich gar nicht erst versuchen ... So Geduld und Ehrgeiz muss man auch erstmal aufbringen.
    Wie schon gesagt, mach' mehr so Dinger!



    Schönen Abend,


    Hannes

    Hallo Ralf,


    wirklich sehr gelungenes Bild mit unheimlich viel Tiefe. War bestimmt ne krasse Nummer das so genial hinzubekommen. Hut ab, echt! Mach' mal mehr solche Dunkelnebel, das kommt richtig gut :)



    LG, Hannes