Beiträge von Horia im Thema „Scheinerblende - Unscharfe Bilder??“

    Hallo Joerg,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Blende Nr.1 ist klar, bei Blende Nr.2 müsste ich dann einfach den aus Blende Nr.1 ausgeschnittenen Kreis mittig auf dem Fangspinnenhalter befestigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genau.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Bezug auf sphärische Aberration habe ich bisher anhand von Sterntests nichts in dieser Art feststellen können, und wie ich ja bereits geschrieben habe, ist die Abbildung an Planeten und Sternen sehr gut.
    Selbst am scharfgestellten Stern kann ich -sehr gutes Seeing vorrausgesetzt- ein schönes, wunderbar kleines Airy-Scheibchen um den Sternpunkt sehen. Der Sterntest zeigt lediglich einen minimalen Zonenfehler, vermutlich eine Ringzone, wobei der Unterschied intra- und extrafokal erst bei mehrmaligem Hinsehen auffällt, wenn überhaupt.
    -&gt;zuletzt am 04.04.2005 wegen Superseeing getestet, bevor ich mich der Io-Bedeckung zugewandt hatte. Die Luft stand wirklich in der Nacht! Am Jupiter habe ich mit dem 8-Zöller bei 200x und 300x zahleiche Strukturen und Wirbel in den Bändern erkennen können, und Io mit Schatten hob sich selbst in der für Beobachtungen kritischen Phase der minimalen Schattensichel deutlich und knacksckarf vom Planeten ab (Landhimmel, keine Lichtverschmutzung, keine störenden Wärmequellen).


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deine tollen Jupiter Bilder hatte ich schon gesehen und, ehrlich gesagt, ich beneide Dich. Ich denke aber, dass es noch messbare Aberration gibt, welche keinen Einfluss mehr auf die Abbildungsqualität hat.


    Falls Du den Test machen willst, hier sind die Werte für eine f/6 Optik (Lambda=550nm und PtV-Wavefront):


    Lambda/2 --&gt; 0,08mm
    Lambda/4 --&gt; 0,04mm
    Lambda/8 --&gt; 0,02mm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Tage testen?
    Anhand von Punktreflexionen der Sonne an Isolatoren von Strommasten? Auf diese Weise justiere ich meine Telskope an sonnigen Tagen wie beim "Sterntest". Ist eine feine Sache.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, genau so. Im Artikel wird einen Abstand zum "Stern" von ca. 100 x f empfohlen.


    Viele Grüße
    Horia

    Hallo Joerg,


    Ich tippe auf Sphärische Aberration.


    Es gibt einen sehr einfachen Test:


    Mach zwei Blenden,


    - eine mit einem Loch in der Mitte, Diameter = 0,7 des Spiegel-Durchmessers
    - eine zweite mit einer Obstruktion in der Mitte, Diameter = 0,7 des Spiegel-Durchmessers


    Ziele au einem hellen Stern und stelle so scharf wie möglich mit beidem, bei der größte Vergrößerung die Dir noch angenehm ist. Messe die Fokus-Differenz zwischen den beiden. Ist diese = 0, hast du eine perfekte Optik. Sonst, anhand des gemessenen Wertes, kann die Qualität der Optik geschätzt werden.


    Für Details, siehe auch Sky&Telescope April 2004, p. 124-128, “Daytime Telescope Testing”


    Viele Grüße
    Horia