Beiträge von FrankH im Thema „Scheinerblende - Unscharfe Bilder??“

    Hallo


    wegen Gitter aus Belichtungsstudio, als meine hab ich selbst gemacht die sind auf SW-Negativfilm eher grau in grau und funktionieren, mehr wie 250lpi braucht man ja nicht, das schaffen die doch locker.
    Belichtungsstudioß wer macht sowas eigentlich alles?


    danke für den Link, werde ich mal gezielt angehen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Wenn du denn schon am Testen bist wäre das unmittelbarste statt dem Okular ein Ronchigitter zu benutzen, da sollten dann die Linien schön gerade und paralel sein (auch wenn man das Gitter dreht sollten sich die Abstände nicht ämdern)und man sieht sofort wo der Spiegel seine Macken hat.


    Dein Jupiter ist echt Klasse, vor allem mit roten Fleck, den habe ich noch nicht mal visuell gesehen weil ich nicht weis wann er denn sichtbar ist.


    Gruß Frank

    Hallo


    das kann mit dem Okular ja nicht gehen, das Bildfeld des Newtons ist ja ohne korrektur etwas gewölbt, deshalb stellst du mit Scheinerblende nur auf einem bestimmten Bereich dieser Wölbung scharf, wenn du die Blende abnimmst dominiert aber vieleicht ein anderer das Bild.


    Gruß Frank

    Hallo


    Könnte sein das die Koma um einen über das ganze Bildfeld gleichmäßigen Eindruck zu bekommen einen anderen Focus erfordert? Tritt der Effekt auch bei kleinem Bildwinkel (Planeten in Okularprojektion) auf?


    Gruß Frank