Beiträge von Marty im Thema „Dall-O Test“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emil</i>
    <br />Es interessiert mich, ob jemand aus der Schleiferszene ehrlich behaupten kann, dass ihm der Dall-0 Test wirklich etwas gebracht hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ja ich! Allerdings benutze ich den Dall-0-Test nicht für die Kontrolle der Korrektur. Das geht mit dem herkömmlichen Foucault-Zonentest besser.
    Ich benutze den Test ausschließlich zur Überprüfung der Oberfläche auf Zonen und andere Oberflächenunregelmäßigkeiten. Gerade bei schnellen Spiegeln sieht man von der Oberfläche fast nichts mehr, weil die Schatten sehr tief sind. Man sieht nur die Zonenübergänge sehr kontrastreich und sonst gar nichts.
    Von Kurt hab ich den Trick mit dem Feldstecherobjektiv. Die Position des Objektives probiere ich aus, so daß ich eine einigermaßen geglättete Oberfläche sehe. (Die verbleibende sphärische Aberration ignoriere ich) Als Lichtquelle benutze ich meine Foucaultapparatur mit einer guten Punktmaske.
    Ich hab die Erfahrung gemacht daß es am einfachsten ist mit einem Ronchigitter anzufangen und damit die Position der Linse so einzurichten, daß kein Asti und Coma auftritt.
    Grüße Martin