Beiträge von hagerj22 im Thema „Dall-O Test“

    Sorry!!!! Ein Nachtrag leider ist mir ein Einfügefehler unterlaufen..Mpf
    hallo miteinander !
    Etwas zu nullen heißt nichts anderes als den theoretischen Nullpunkt (Optimum) in der Optischen Leistung zu erreichen. Wen dem so ist, so denke ich daß, das einen erwähnenswerte Alternative zum Planspiegel sein kann. Sicherlich ist die Pinnleiste in Verbindung mit dem Draht auch eine sehr gute Methode dass Optimum zu erreichen. Alles was darüber hinausgeht ist so denke ich (es muß nicht sein) reine Spekulation und für unsere Zwecke irrellevant. Ausser es sind Spezialoptiken die eine exakte Korrektur erfordern die eben auf den speziellen Effekt abgestimmt sein müssen. Hierzu gibt es eigene Prüfverfahren. Ich habe schon einmal eine Derartige Linse geschliffen
    es liest sich ganz einfach eine planconvex Linse sagen wir mal 50mm f3 zu schleifen.
    Der Keilfehler darf hier nicht zu groß sein sonst überholt dich der Astigmatismus. Aber unmöglich ist nichts. :)
    Grüße

    hallo miteinander !
    Etwas zu nullen heißt nichts anderes als den theoretischen Nullpunkt (Optimum) in der Optischen Leistung zu erreichen. Wen dem so ist, so denke ich daß, das einen erwähnenswerte Alternative zum Planspiegel sein kann. Sicherlich ist die Pinnleiste in Verbindung mit dem Draht auch eine sehr gute Methode dass Optimum zu erreichen. Alles was darüber hinausgeht ist so denke ich (es muß nicht sein) reine Spekulation und für unsere Zwecke irrellevant. Ausser es sind Spezialoptiken die eine exakte Korrektur erfordern die eben auf den speziellen effekt abgestimmt sein müssen. Hierzu gibt es eigene Prüfverfahren. Ich habe schon einmal eine Derartige Linse geschliffen
    es liest sich ganz einfach eine planconvex Linse sagen wir mal 50mm fzu schleifen3
    der Keilfehler darf hier nicht zu groß sein sonst überholt dich der Astigmatismus. Aber unmöglich ist nichts. :)
    Grüße