Beiträge von Günther1965 im Thema „Geldmittel für Profiastronomie“

    Hallo,


    mal eine Frage an die Experten hier: Warum gibt man überall auf der Erde so viel Geld für professionelle Astronomie aus? Ich meine jetzt damit nicht diejenigen, welche ein Teleskop zu Hause haben und den Himmel beobachten, sondern die ganzen Profiteleskope, Weltraumteleskope, Raumsonden etc.


    Es ist ja schön, wenn jede Woche 200 neue erdähnliche Planeten am anderen Ende der Galaxie entdeckt werden und das wir genau wissen, aus welchen Stoffen ein Stern besteht, den man mit bloßem Augen kaum noch sehen kann… aber wofür??


    Es wird nur Geld ausgegeben, welches an anderen Stellen sicherlich wesentlich besser zu Wohle der Menschheit verwendet werden könnte. Wir werden wohl nie in der Lage sein, zu einem dieser neu entdeckten Planeten zu reisen, geschweige denn, dort eine neue Kolonie zu gründen und zu überleben. Sollten wir unsere Ressourcen daher nicht lieber für das verwenden, was uns zukünftig das Leben auf der Erde erleichtern wird?


    Günther