Beiträge von muenchnerflieger im Thema „Geldmittel für Profiastronomie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Wer meint, dass militärische Forschung und Technik überflüssig ist, der braucht auch keinen Zaun um sein Haus herum ziehen und kann sich mit dem gesparten Geld eine Sternwarte in seinen Garten stellen. Verstanden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Wortlaut war vorher noch anders. " ... allen hier aufs Stammhirn schreiben ... ".


    Wie ist das möglich, dass es hier jetzt anders steht, obwohl keine Bearbeitung angezeigt wird?


    Edit: Jetzt wird eine Bearbeitung angezeigt. Komisch.

    Warum experimentiert man mit unsichtbaren Strahlen, die was anderes zum Leuchten bringen? Absolut unnütz.
    Was ist draus geworden? =&gt; Röntgen, Computertomographie, Ausmessen von Kristallen, und und und



    Warum frag man sich, aus was Licht eigentlich besteht? Im Vergleich zu den wirklich wichtigen Problemen, absolut nebensächlich.
    Was ist draus geworden? =&gt; Laser, CD/DVD/Blu-Ray, Spektroskopie, Geschwindigkeits und Entfernungsmessung, Internet, Glasfaser ...



    Vergeht die Zeit für dich langsamer, wenn du dich bewegst? Was spielt das für eine Rolle? Sollten wir unsere Resourcen nicht für was anderes verwenden?
    Was ist draus geworden? =&gt; GPS Navigationssystem (ohne Korrekturen undenkbar), auch wichtig für alles was mit Bestrahlung von Teilchen zu tun hat (Medizin)...



    Bewegte Magnetfelder? Was passiert da? Wenn man da gewickelte Drähte drumbaut? Hilft das bei unserem Hungerproblem? Sicher nicht!
    Was ist draus geworden? =&gt; Strom (der ist mittlerweile omnipräsent! Und notwenig für so vieles!), Computer, Licht, etc.



    Wie funktioniert ein Stern? Was hat das mit dem Leben auf der Erde zu tun?
    Was ist draus gewprden? =&gt; Vorhersagen für "spaceweather" um unsere Technologie zu schützen, auf der alles aufbaut. Nicht nur Satelliten, sondern auch ganze Stromnetze können aufgrund von koronalen Massenauswürfen der Sonne lahm gelegt werden (Kana z.B.)...





    Wichtig:
    Wissenschaft und Forschung sind eine der wichtigsten Dinge, die der Mensch hat. Der Erkenntnisgewinn ist unschätzbar. Mit dem aus der Forschung gewonnenen Wissen über Zusammenhänge etc. können zukünftig eventuell Technologien und damit Erleichterungen für alle Menschen geschaffen werden, die vorher gar nicht denkbar oder unmittelbar mit der gewonnenen Erkenntnis in Zusammenhang stehen. Wer Wissenschaft kurzsichtig und rein ökonomisch betrachtet durchführt, der wird den Fortschritt der Menschheit im Ganzen behindern. Beinahe hätten wir heute kein Telefon, weil man damals nicht daran glaubte. Die Erkenntnis über die wahre Natur der Erde erlangten wir erst Jahrhunderte später, weil Forschung unterdruckt wurde. Was hat die Erkenntnis, dass die Erde rund ist, auch mit dem Leben auf der Erde zu tun? Heute: Satelliten, Wettervorhersage, untersuchung von Erdbeben, Klimadaten, und und und und... Das gesamte Gebiet der Forschung ist Neuland. Dort kennt sich niemand aus. Vorhersagen zu treffen, welche Erkenntnisse in wie fern wie zum Wohle der Menschheit beitragen könnten ist unseriös. Fakt jedoch ist, dass es ohne Forschung keinen Fortschritt und keinen Schritt zu einer besseren Welt gibt.


    Das grundsätzliche Problem, warum es dem Großteil der Menschen auf diesem Planeten nicht gut geht, ist nicht, dass wir Forschungsgelder für irgendwelche Fragen, die nicht unmittelbar mit unseren Problemen etwas zu tun haben, zur Verfügung stellen, sondern die Probleme entstehen aufgrund von Macht und politischen Interessen. Bei einem Blick auf den Staatsetat einiger Staaten wird schnell bewusst, dass die Forschung (wovon die Astronomie ja auch nur einen kleinen Teil einnimmt) nur ein klitzekleines Stückchen des Kuchens abbekommt. (Im Vergleich werfe einen Blick auf die Militärausgaben der Vereinigten Staaten).


    Ist es also in Ordnung zu Fragen, ob wir das Geld, dass wir in die Forschung stecken, nicht lieber in etwas stecken sollten, dass das Leben auf der Erde erleichtert? Wenn nicht allgemein in die Forschung, wohin dann? Ist es nicht viel wichtiger zu fragen, wohin der größte Teil des Kuchens geht? Im Vergleich zum Rest sind die Ausgaben in der Astronomie absolute Peanuts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wir werden wohl nie in der Lage sein, zu einem dieser neu entdeckten Planeten zu reisen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vor 200 Jahren hätte dich jeder für einen Spinner gehalten, wenn du sagtest, du redest in eine kleine Schachtel und auf der anderen Seite der Erde hört dich jemand und antwortet dir unmittelbar.
    Vor 150 Jahren war es undenkbar, in einen Menschen hineinzusehen. Heute Röntgen, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
    Vor 200 Jahren hätte es niemand für möglich gehalten, dass wir fliegen. Heute sind wir sogar schneller als der Schall unterwegs.


    Für diese Ideen gab es damals Kritiker, welche es als Geldverschwendung ansahen. So viele, heute maßgeblich unser Leben erleichternde Technologien, die keiner mehr wegdenken kann, standen anfangs vor dem Problem, dass es hieß: Das braucht keiner, wieso dafür Geld ausgeben? Investoren sprangen ab und der Durchbruch verzögerte sich. Wenn du dich über die Geschichter aller Dinge, die heute selbstverständlich sind, informierst, wirst du schnell feststellen, dass jede dieser Technologien zur Zeit ihrer Entstehung sich der selben Kritik auseinandersetzen musste. Niemand hat die Vorteile gesehen. Und jemand, der die Vorteile damals richtig deutete, galt als Spinner.


    Nur mal angenommen, wir finden mit unserem Wissen über Sterne, Sternentstehung und Planetensysteme etc. ein System, auf dem Leben möglich ist. Nur mal angenommen, auf diesem Planeten finden wir eine fortschrittliche Zivilisation, welche unsere Probleme schon lange hinter sich gebracht hat. Nur mal angenommen, wir kamen in den Genuss der Kommunikation mit diesen Wesen. Und nur mal angenommen, unsere politische Situation würde den Wissensaustausch mit diesen Lebewesen zulassen (oder nicht behindern, etc etc). Was könnten wir in ein paar Jahrhunderten alles von ihnen lernen? Was könnten wir damit die Welt verbessern? Das wäre alles gar nicht möglich, schauen wir nicht zum Himmel. - Ziemliche Phantasterei? Ein Spinner bin ich? Stelle man sich doch nur vor, man könnte in eine kleine Box sprechen und auf der anderen Seite der Erde würde man gehört werden. Ha! Welche Phantasterei.