Beiträge von Specht im Thema „Geldmittel für Profiastronomie“

    Hallo und willkommen im Astrotreff!


    Hmmm, gleich zu Beginn ein beinahe philosophisches Thema...


    Im Falle der astronomischen Forschung, die ja ein Zweig naturwissenschaftlicher Forschung ist, würde ich da dem Stefan beipflichten, also:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Vielleicht einfach- weil Menschen von Grund auf neugierig sind? Und ohne diese Neugier würden wir heute wohl noch in Höhlen leben und für ein Feuer auf den nächsten Blitzeinschlag warten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ohne extreme wissenschaftliche Neugier und die empfundene Befriedigung, wenn die Neugier dann durch ein Experiment gestillt wird, würde wohl kaum ein Student ein naturwissenschaftliches Studium überstehen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günther1965</i>
    Es wird nur Geld ausgegeben, welches an anderen Stellen sicherlich wesentlich besser zu Wohle der Menschheit verwendet werden könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sicherlich moralisch richtig. Aber die Menschen, die entscheiden können, wofür Geld ausgegeben wird, haben damit leider selten das Wohl der Menschheit im Sinn.


    Vielleicht liegt die Lösung auch einfach im Wesen des Menschen selbst: Citius, altius, fortius. Nur ganz wenige können sich dem wohl entziehen.


    Salü, Volker.