Beiträge von Mettling im Thema „Azimutale Montierung für 4" Refraktor“

    Hallo Holger,


    Genau so war das auch gemeint. Pro und contra Feinverstellung ist auch eine sehr individuelle Entscheidung und kaum zu treffen, wenn man es nicht vorher einmal ausprobiert hat.


    Stefan, noch ´ne Idee: wenn Du auf die Feinverstellung keinen Wert legst und ein brauchbares Stativ vorhanden ist, wäre der Bau einer Pipemount eine günstige, aber sehr stabile Alternative. Suche mal bei Google danach. Ich hatte auch mal eine gebaut, den Bericht findest Du hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=107917
    Ich war aber nicht zufrieden. Mir fehlte die Feinverstellung und mich störte, dass der Tubus nicht über der vertikalen Drehachse liegt. So bin ich zur Porta gekommen. Aber von der Laufruhe, Feinfühligkeit und Stabilität stand sie einer Giro oder AYO kaum nach. Und das zu einem Bruchteil des Preises.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Stefan,


    Mein Rat: verzichte auf keinen Fall auf die Feinverstellerei, ohne sie nervt es auf Dauer nur. [;)]
    Spaß beiseite. Ich benutze für meinen 80/560ED eine Vixen Porta. Gleiches Bauprinzip wie die GSO. Der Tubus sitzt über der vertikalen Drehachse, die Monti ist frei schwenkbar und die Nachführung bei hohen Vergrößerungen über die Feineinstellung läuft butterweich und bringt geniale Ruhe in die Beobachtung. Allerdings wäre die Porta nicht tragkräftig genug für einen 100/800. Und ich fürchte, dass auch die GSO damit überfordert wäre, weniger wegen des Gewichts, eher aufgrund des langen Hebels.


    Die Montierungen von der Bauart der AYO II sind deutlich stabiler, haben in der Regel aber keine Feineinstellung. Für mich ein KO-Kriterium. Es gibt mittlerweile aber auch welche mit, z.B. die TS AZ5. Und natürlich die Losmandy AZ8, aber die ist preislich natürlich eine ganz andere Hausnummer. Alternativ wäre noch die AZ-EQ5 zu nennen, aber da kaufst Du im Grunde eine parallaktische Monti mit der Option auf azimutal.


    Ich persönlich würde vermutlich zur TS AZ5 greifen. Erst würde ich aber noch einen Test mit der GSO ATZ machen, vielleicht kannst Du mit dem Schwingungsverhalten ja leben.


    Bis dann:
    Marcus