Beiträge von Cleo im Thema „Azimutale Montierung für 4" Refraktor“

    Hallo Stefan,


    bei mir war damals der Wechselkurs noch günstiger für die AYO... Dazu aber noch zwei Anmerkungen - erstens darfst Du die Schweizer Mehrwertsteuer noch wegrechnen, und unter Umständen macht Beat Kohler Dir auch ein gutes Angebot, um den Schmerz des Wechselkurses etwas zu verteilen. Wenn Du an der AYO Interesse hast, lohnt es sich, direkt mal anzufragen. Vielleicht kennst Du auch jemand in der Schweiz als Lieferadresse (bzw. kannst die Montierung z.B. auf dem Weg in den Urlaub selbst abholen), das spart dann das Auslandsporto. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fallen natürlich trotzdem an.


    Viele Grüße


    Holger


    EDIT: kleinere Ergänzungen

    Hallo zusammen,


    -> Marcus, danke für den Gegenbeitrag, da war ich ja provokativ genug [:)]. So soll es sein, soll ja keiner drumrumkommen; sich ein eigenes Bild zu machen.


    -> Remo, danke für den Link, ich bekomme bei der Suche im Astrotreff gerade nur "Server Hangup", sonst hätte ich den selbst beigesteuert.


    -> Stefan, da bleibt nur ausprobieren...!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Stefan,


    mein Rat: verzichte auf die Feinverstellerei, die nervt auf Dauer nur. Falls Du eher der Typ bist, der keine Kompromisse mag und sich mit nix rumärgern will, kauf die AYO II von Astro Optik Kohler. Die läuft perfekt und passt genau für Deinen Refraktor. Zweite Klemme auf der Gegenseite für Foto etc. ist möglich. Bei mir sieht das so aus - auch das macht sie mit, wenn das Stativ torsionssteif genug ist.



    http://www.aokswiss.ch/index_mont.html.


    Viele Grüße


    Holger