Beiträge von rayvogel im Thema „Auftakt in die Deep-Sky-Fotografie: NGC 4565 + M13“

    Cool! Ein Rimparer Wolf. ;) Wenn ich 360 Sekunden belichte, hab ich ein fast weisses Bild. Ich weiss auch nicht, warum der Markt Giebelstadt die Funzeln die ganze Nacht durch brennen lassen muss. Damit sich die Katzen besser fetzen können? Ja, früher ging das Austreten einfach.....die Dinger heute halten einen Atomschlag aus. Ich habs aber NATÜRLICH auch nicht versucht, auch wenns mir in den Füßen juckt. :)


    Es wäre wirklich praktisch aus der Garage raus zu fotografieren.......alle Kabel schön verlegt, genug Steckdosen da, Monti optimal eingenordet. Alles Equipment in Reichweite.


    Aber so wie es aussieht muss ich auf die Felder hinter Giebelstadt raus.....da wirds dann wirklich dunkel. Nutzt Du irgendeinen Filter? Hast Du keine Laternen in der Nähe?

    Hi Marco.....super Fotos! Ich bin 20 km südlich von Würzburg und ich verzweifel gerade am Licht hier......2 Strassen-Laternen neben meinem Garten, die aber keine Belichtungszeiten länger als 60 Sekunden zulassen. Einnorden und Autoguiding mit OAG funzen langsam, aber die sch.... Lichtverschmutzung! Du bist ja sogar noch im Stadtgebiet.....Versbach oder Rimpar? Wundert mich, dass Du da so schwarze Bilder hinkriegst. Gruss Andi