Beiträge von Moonboucer im Thema „Saturn in kleinen Teleskopen 2017“

    Hallo Jörg und Benny.
    Gratulation zu euren Saturnergebnissen unter den beschriebenen Rahmenbedingungen.


    Jörg, die Extinktion in Horizontnähe ist auch bei meinem nördlichen Standort ebenfalls schon beträchtlich. Mein Saturnergebnis von Mitte Juli hat eine gewisse Ähnlichkeit mit deinen Aufnahmen. Aber toll, dass du drangeblieben bist. Ich glaube, dass Saturn für diese Saison langsam von der Beobachtungsliste zu streichen ist. Vielleicht bügelt die früher einsetzende Dunkelheit noch etwas aus, jedoch schrumpft dafür leider der Planetendurchmesser und Details werden immer schwieriger erkennbar sein.


    Benny, du musst ja exellente Bedingungen gehabt haben. Eine gelungene Farbgebung und auch die Details in der Bänderung gefallen mir gut.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hi Holger,


    na, das nenne ich ein sehr gelungenes Ergebnis vom Ringplaneten mit deinem Equipment. Tolle Schärfe und auch die Bänderung sowie die Cassinische Teilung hast du ja umlaufend geknackt! Mach weiter so. Ich hoffe, dass wir hier noch einige brauchbare Abende haben, um Saturn auf den Chip zu bannen!


    Viele Grüße CS
    Uwe

    Hallo Roland,
    vielen Dank für dein Feedback!


    Mit dem 114er Spiegel konnte ich die Cassiniteilung visuell eindeutig wahrnehmen, wenn auch nicht umlaufend. Die Hoffnung lag bei den Videostreams, um da noch etwas herauszukitzeln. Die Auflösung der Kompaktdigi reicht wohl in diesem Fall nicht aus.
    Der Vergleich zur Aufnahme mit dem 200/1200 Dobson hinkt natürlich insofern ein wenig, da ich hier ja mit der ALccd5L-IIc aufgenommen habe.


    Um die Kamera am 114er Newton mit den kleineren Okularsteckmaßen von 1" zu adaptieren, hatte ich mir den Okularadapter besorgt und auch schon Versuche am Mond vorgenommen, die allerdings durch eine nicht exakte Fokuslage scheiterten. Mal schauen, ob ich hier noch etwas hinbekomme. Ansonsten müsste ich wohl doch den OAZ tauschen :-(.
    Zum Youtube Video: Tja, dieses habe ich undebayert aufgenommen. Es läuft aufgrund der starken Kompression übrigens viel zu langsam. Hier müsste schon die doppelte Geschwindigkeit beim Anschauen eingestellt werden um den optimalen Eindruck zu gewinnen.


    "Pipp" kannte ich übrigens noch gar nicht; vielen Dank, Roland, für diesen Vorschlag. Dann werde ich es hiermit mal mit der Umwandlung in RGB versuchen. Und auch herzlichen Dank für´s Zeigen deiner Jupiter und Saturnvideos!
    Ich wünsche dir viel Glück mit den Bedingungen am Saturn, es wird ja langsam knapp. Dafür steht Saturn in euren Breitengraden ja immerhin zur Kulmination etwa 4° höher und die Sonne geht ja auch eher unter als hier bei 53° Nord.


    Hier noch ein neubearbeitetes Ergebnis vom Dobson-Saturn! Dieses ist jetzt ein 1,5 Drizzle, wobei ich den Wavelet Filter mit Detailverstärkung in Fitswork mit Layer 1 und 2 noch ein wenig verändert und den Layer 3 etwas zurückgenommen habe, danach auf die vorherige Bildgröße zurückskaliert.
    So kommt Saturn meines Erachtens etwas "knackiger" herüber. Mehr ging dann in der EBV nicht mehr.



    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen,
    sehr gelungene Saturnergebnisse mit kleiner Optik habt ihr hier eingestellt! Und das bei der sehr niedrigen Deklination des Ringplaneten.


    Die diesjährige Saturnsaison verlief bisher für mich wenig erfolgreich. Selbst während meines dreiwöchentlichen Urlaubs waren es nur zwei Tage an denen halbwegs brauchbare Bedingungen herrschten!
    Die Seeing-Prognosen von CalSky waren an den jeweiligen Tagen auch nicht schlecht. Das bestätigte sich vor allem bei der Beobachtung und der Aufnahme am 17.07. mit dem 114/900er Newton, jedoch nicht am 21.07.,
    wo ich den 8" F/6 Dobson aufgebaut hatte.
    Im Vergleich vom letzten Jahr zeigen sich hier gravierende Qualitätsunterschiede in der Auflösung der Bänder, sowie der Cassini-Teilung. Visuell konnte ich sie mit dem 6mm Okular blickweise umlaufend erkennen.
    Passt nicht so ganz in die Kategorie kleiner Instrumente, aber ich möchte euch das Bild trotzdem gerne zeigen!


    Hier die beiden dezenten Satürne bei einer Höhe von nur knapp 15° über dem Horizont bei der Kulmination.


    114/900 Newton, afokal durch das 6mm Huygens mit Kompaktkamera, Videostream, manuell nachgeführt:



    17.07.2017, 23:00 Uhr MESZ


    200/1200 Dobson, EQ-2 Plattform, ALccd5L-IIc, 2xTS Shorty-Barlow, Video, knapp 2 Minuten Aufnahmedauer, 1500Frames Verwendungsrate:



    21.07.2017, 23:10 MESZ


    Hier eine kurze Sequenz aus dem Videostream mit dem 8" Dobson.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist nicht die beste Qualität, aber man erkennt, wie wechselhaft das Seeing an diesem Abend war.


    Ich hoffe noch auf einige bessere Ergebnisse, obwohl die Zeit dafür langsam knapp wird.


    Viele Grüße, CS
    Uwe