Beiträge von Samson im Thema „Polaris im Polsucher“

    Hallo Alex,


    es ist völlig egal, ob die Monti in der Waage steht, wenn Du die RA-Achse korrekt zum Pol ausrichtest (mit Polsucher). Das 3-Star Alignement erfolgt dann, um der Montierung zu sagen, wie ungenau die Polaufstellung ist, oder besser wie das Koordinatennetz vor Deiner Montierung liegt - die Sterne untereinander sind ja immer in der selben Position. Mit dem Alignement erklärst Du der Monti sozusagen, wo sich die Sterne alle auf dem imaginären Koordinatennetz im Relation zu den 3 Alignementsternen befinden.
    Wenn Du das hinter Dir hast ist die Monti imstande alle Objekte zu finden und zumindest halbwegs nachzuführen.
    Für Fotografieren muß es genauer werden, daher macht man nach dieser Prozedur ein Polaralignement = Aufsuchen eines definierten Sternes mit Goto, aber jetzt mußt Du das gesamte Koordinatennetz exakt auf die Erdachse drehen - und zwar mit den RA und DE Schrauben.
    Danach ist zwingend noch einmal ein 3-Star Alignement zu machen !!
    Die Verfeinerung mit weiteren Sternen erhöht nun die Nachführgenauigkeit weiter - für Astrofotografie ratsam.
    Alle Fehler die nun passieren solltest Du zuerst in schlechter Ausbalancierung und anderen Ursachen suchen.
    Der bei den Bildern sichtbare eckige Ausreißer könnte auf ein Balanceproblem, oder ein Hängenbleiben eines Kabel hindeuten.
    Periodische Schneckenfehler machen Spuren, aber keine Ecken.
    Da müßte ein Grat in einem Zahnrad sein - was eher selten vorkommt.