Beiträge von Alex_Michels im Thema „Polaris im Polsucher“

    Soweit ich weiß musst du die Achse dann um 90° drehen und mit einer Wasserwaage nachsehen ob sie exakt waagerecht ist.
    Danach die RA Achse wieder exakt um 90° zurück drehen (90° müsste man an dem RA Teilkreis ablesen können).
    Dann ist die Parkposition gefunden und du kannst mit dem Einnorden beginnen.


    LG Alex

    Hallo Hannes
    Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe es erst nicht verstanden, da mich der RA Teilkreis und der Stundenwinkel von Polaris etwas verwirrte.
    Allerdings wurde es in einem anderem Post noch einmal mit anderen Worten erklärt.


    LG Alex

    Hallo Samson
    "<i>und zwar mit den RA und DE Schrauben</i>"
    Werden diese Schrauben nicht mit den Motoren des GoTo Kits ersetzt oder sind das die, die man auch zum normalen Polaralignment ohne GoTo benutzt.


    LG Alex

    Die Montierung war nicht genau waagerecht aufgebaut.
    Der Polsucher ist jedoch ohne mein hinzutun perfekt eingestellt (evtl. bereits genutzt und zurückgeschickt und mir als neu verkauft worden? Gekauft bei Teleskop Express)


    Die Parkposition ist mit Pfeilen markiert und vor jedem Alignment auf dieser Position.


    Die Urzeit ist auf die Minute genau eingestellt und der Standort ist nur 60km daneben. (Heidelberg anstatt Darmstadt)
    Daylight saving ist aktiviert.


    LG Alex

    Ich bin gestern auf ein Problem gestoßen.
    Ich habe Polaris in Position 4 eingestellt und über GoTo ein 3 Star Alignment durchgeführt. Die Sterne wurden per Handbox zentriert und <u>nicht</u> über die Schrauben mit denen man den Polsucher einstellt. (Hier http://forum.astronomie.de/php…rdung_von_Goto_Montierung steht: "<i>"gemäß der Einnordnung, die ich annehme, müsste der Stern hier sein", und fährt entsprechend zu diesem Punkt. Nun verstellst du das Teleskop nicht mehr via Handbox, sondern via RA und DEC, machst also eine "Einnordung" auf einen anderen Stern. Dies kannst du wiederholen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.</i>"


    Die zuletzt gedrückten Tasten auf der Handbox beim zentrieren waren die "Rechts" und die "Unten" Taste. (Ich hatte gelesen das man "Rechts" und "Oben" drücken muss, allerdings habe ich das dann verwechselt)


    Hier dann eine 180 Sekunden Aufnahme direkt nach dem Alignment.


    Hier Polaris auf Position 2 mit 2 Stern Alignment über Handbox zentriert.


    Es ist klar das Position 4 die richtige ist, jedoch kann ich normalerweise 3 Minuten belichten ohne Striche zu bekommen.
    Was lief nun falsch?
    Hätte sich die Montierung auf Position 4 nach dem ersten Bild wieder "gefangen" und wäre normal gelaufen?


    LG Alex

    Ich bin mir unsicher wo ich Polaris im Polsucher positionieren soll.
    Laut Stellarium befindet sich Polaris heute (20.06.2017 23:00 Uhr Darmstadt) hier.


    Der Polsucher spiegelt allerdings doch Oben und Unten. (Links und Rechts auch?)
    Daher die Frage.
    An welcher dieser Positionen muss ich Polaris positionieren?

    Pos1: So wie in Stellarium
    Pos2: So wie in Polaris doch Rechts und Links gespiegelt
    Pos3: So wie in Stellarium doch Oben und Unten gespiegelt
    Pos4: So wie in Stellarium doch Oben, Unten sowie Links und Rechts gespiegelt.


    Zusätzliche Frage:
    Beim 1/2/3 Star Alignment muss ich die Sterne über die Handbox zentrieren und nicht über die Schrauben der Montierung, richtig?
    Entschuldigung falls sich dieser Beitrag im falschen Unterordner befindet. [:I]


    LG Alex


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem DS-Bilderforum. (mintaka)</font id="limegreen">