Beiträge von Mettling im Thema „Ich brauchs nicht, es ist unzeitgemaess ...“

    Hallo Wolfi.


    Ja, die Piratenkiste war bei mir auch mit dabei. Und der Schaumstoff darin hat so unglaublich nach Chemie gestunken, dass ich immer Angst hatte irgendwann an Krebs zu sterben wenn ich sie benutze. Ich habe sie dann auf den Dachboden verbannt und später mit verkauft. Ich habe den Geruch heute noch in der Nase. Die Kiste des Nachfolgers riecht nicht auffällig.


    An Leonard Nimoy als Celestron Botschafter kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber an die Celestron Girls:
    https://www.cloudynights.com/t…comet-catchers/?p=3855903
    http://forum.astronomie.de/php…filename/S/T_Sep_!982.jpg


    Und das mir als 13-jährigem Astro-Anfänger mitten in der Pubertät. War doch klar, dass ich ein C8 haben wollte. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    Aaah, geil! [8D]


    Genau die Ausführung hatte ich auch, damals in den 80ern. Die Optik war bemerkenswert gut, was ich damals noch gar nicht zu schätzen wusste. Und der Synchronmotor mit seinem 220V Anschluss tat gute Dienste auf der Terrasse meiner Eltern. Auch an das typische Stativ und die Polhöhenwiege kann ich mich gut erinnern. Vorher hatte ich einen 60/700er Refraktor, da war der 8"er eine Offenbarung. Vor allem, nachdem ich die Beipackokulare (40mm Kellner, 9mm Ortho und noch eines, an das ich mich nicht mehr erinnere) durch zwei Eudiaskopische Plössl und später durch ein 22mm Panoptic ergänzt habe. [:D]


    Das Gabel-C8 musste dann später einem C8 auf einer SP-DX weichen, sprich wurde zwecks Rückfinanzierung verkauft. Eigentlich schade, denn ich glaube die etwas ältere Optik war an Planeten einen Tick schärfer als sein Nachfolger mit schwarz-glänzendem Tubus. Aber vielleicht trügt da auch meine Erinnerung.


    Einen ganz tollen Klassiker hast Du da gerettet. Da wäre ich auch in Versuchung gewesen. Darf ich fragen, was Du finanziell in die Rettungsaktion hast einfließen lassen?


    In die Vergangenheit katapultiert:
    Marcus