Beiträge von Uli_Zehndbauer im Thema „Astronomie und Urlaub in den Alpen/Bay. Wald“

    Hallo zusammen,


    ich denke die Anfrage passt am besten in dieses Forum.
    (==>)Moderatoren: falls nicht bitte entsprechend verschieben.


    Ich komme gerade aus dem schönen Kärnten zurück und konnte mit meiner Familie im Fichtenheim auf der Emberger Alm ein paar schöne Tage mit der Familie verbringen und dort auch beobachten. Wolfgang Sattlegger und Team sind gut auf Amateurastronomen eingestellt. Sie schalten das Aussenlicht ab, es gibt eine kleine Hütte für das Equipment und eine Astronomenfrühstück bis 11 Uhr.
    http://www.embergeralm.at
    Für einen längeren Urlaub ist die Fahrt da runter völlig OK, allerdings für eine WoEnde z.B. ist der Tripp auch von der Kostenseite durch Maut etc. schon etwas unwirtschaftlich. Und die Familie will ja auch mal woanders hin ;)


    Daher meine Frage, gibt es im Bereich der Nordalpen oder im Bayerischen Wald ggf. eine ähnliche Möglichkeit zu Beobachten und gleichzeitige ein paar Tage mit der Familie zu verbringen? Wichtig wäre mir, das die Gastwirte schon mal was von Amateurastronomen gehört haben und vor allem bzgl. Aussenbeleuchtungen darauf eingestellt sind. Soll heißen, ein Beobachtungsplatz möglichst nahe an der Unterkunft wäre ideal. Irgendwelche speziellen Einrichtungen wie Säulen und Stromversorgung wären (für mich) nicht notwendig.
    Den Himmel in Kärnten auf 1800m zu toppen wir wahrscheinlich gerade im Bayerischen Wald schwierig, aber erstmal geht es darum, einen guten Kompromiss zu finden.


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat!


    Viele Grüße und immer einen klaren Himmel,
    Uli