Beiträge von Mettling im Thema „Visuelle Ergebnisse unzureichend?“

    Hallo Niklas,


    Das Wesentliche wurde schon geschrieben. Der Newton muss ausgekühlt und perfekt(!) justiert sein. Das auskühlen kann je nach Temperaturunterschied schon mal 1,5 Stunden dauern. Erst danach liefert das Teleskop repräsentative Ergebnisse. Auch das Seeing muss stimmen. Manchmal hat man echtes Matschseeing, dann sieht der Jupiter halt so aus wie von Dir beschrieben. Da ist dann nix zu machen, außer einen anderen Standort zu suchen.


    Ich finde die Bilder auf Binoviewer aber auch sehr optimistisch. Weniger wegen der Details, das passt schon. Aber die Bilder zeigen den Jupiter von den Farben her deutlich kontrastreicher als er am Himmel erscheint. Dadurch sind die Details auf den Fotos auffälliger als am Teleskop und man muss durchs Okular genauer hin schauen als beim oberflächlichen Betrachten der Bilder am Rechner.


    Überprüfe die Justage noch mal an einem Stern in der Nähe des Jupiters und perfektioniere sie gegebenenfalls. Dann probiere es noch mal. Auf keinen Fall beobachten, wenn der Planet über dem aufgeheizten Dach eines Nachbarhauses steht. Dann hast Du lokales Seeing, das das Bild völlig zermatscht. Dann hilft nur ein anderer Standort.


    Viel Erfolg:
    Marcus