Beiträge von Specht im Thema „Schwingungsdämpfer oder Geländer Montage?“

    Hallo!


    Sehr effektiv gegen Schwingungen ist feiner, trockener Quarzsand. So mancher befüllt ja damit die hohlen Stativbeine. Eine Möglichkeit wären auch mit Quarzsand gefüllte Behälter (flache Konservendosen?) als Stativuntersetzer...


    Salü, Volker.

    Hallo Marc,


    die Wirksamkeit solcher Schwingungsdämpfer hängt von deren Konstruktion und der Art der Schwingungen ab. Bei meinen nächtlichen Stadtansichten verderben mir gelegentlich auch Schwingungen die Aufnahmen. Hier habe ich von einer Brücke belichtet (noch analog und unbearbeitet):



    Durch den Verkehr über die Brücke wurde diese in Schwingung versetzt und erzeugte im vergrößerten Bild dieses Abbild der Brückenschwingung an den Lichterstreifen (Ausschnittsvergrößerung aus obigem Bild):



    Schwingungsdämpfer unter dem Fotostativ halfen wenig, nur die Amplitude wurde etwas geringer, die Frequenz blieb. Eine Lösung brachten nur Belichtungen, während der die Brücke nicht befahren wurde. Solche Aufnahmen zeigten das Schwingungsphänomen der Lichter nicht.


    In deinem Fall bin ich da zuversichtlicher. Ein guter Schwingungsdämpfer sollte eine Einzelschwingung auffangen und in sich totlaufen lassen können. Bei einer Klemmung ans Balkongeländer hast du wahrscheinlich das gleiche Problem. Ich würde zuerst unterschiedliche Dämpfer ausprobieren, vielleicht gibt es da im Internet auch Selbstbaulösungen.


    Salü, Volker.