Beiträge von _Frank_ im Thema „M13 und erste Flats“

    Hallo Norbert,


    eine interessante Analyse zeigst du hier! Letztlich untermauert diese auch meine bisherigen Aussagen, dass es wichtig ist, längere (Gesamt-) Belichtungszeiten zu realisieren.


    Der Tip zum Dithering ist gut, bringt aber nur etwas bei genügend Einzelaufnahmen und der richtigen Stackingmethode. Geht für mich auch einher mit Autoguiding und ist für Alex m.E. eher was für die Zukunft.


    Von "abplagen" für Kalibrationsaufnahmen würde ich allerdings nicht sprechen. Das gehört halt nunmal dazu und macht bis auf Darks auch keinen so großen Aufwand. Die Flats haben bei Alex Aufnahmen auch deutliche Verbesserungen gebracht. Bias und Darks (da gebe ich dir recht) können auch viel zunichte machen. Muss man halt ausprobieren und zwei Stacks erstellen.


    Unterm Strich würde ich mir ehrlich gesagt aber überlegen, auf eine bewährte Canon umzusteigen. Da wird nix im Rohbild abgeschnitten und die restliche Verarbeitung ist wesentlich einfacher und im Ergebnis besser...

    Wir reden hier ja auch über eine Gesamtbelichtungszeit von nur 15 Minuten. Dafür kommt schon viel zum Vorschein. Um mehr zu erreichen und vor allem das Rauschen in den Griff zu bekommen, muss Alex halt länger belichten. Auch hier würde ich mindestens zwei oder besser drei Stunden drauf halten.

    Mit der EBV in Fitswork kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Was nicht heißen soll, dass es mit diesem Programm nicht geht - ich jedenfalls habe für DeepSky damit keine reproduzierbare Ergebnisse hinbekommen. Bleib am Ball! :)

    Hallo Alex,


    gratuliere - das hat sich doch mal gelohnt! [:)]


    Wie meine Vorredner schon sagten, kannst du trotzdem länger belichten, ohne dass etwas ausbrennt. Die Faustregel ist: ISO halbieren und du kannst die Belichtungszeit verdoppeln. Hier also 1 Minute bei ISO 400 oder 2 Minuten bei ISO 200 und das Histogramm sollte trotzdem gleich ausschauen.


    Die Schärfe ist okay und die Flats haben auch sehr gut geholfen. Du hast auch keine hellen Ränder mehr sondern ganz normale, schwache Gradienten.


    Weiter so und jetzt kannst du dich in die EBV reinfuchsen. [:D]