Beiträge von MartinB im Thema „neue Kamera- ein Pixelwunder“

    Hallo Leute,
    Meiner Meinung nach ist hier die Aussage "FullHD Videokamera" bereits irreführende Werbung. Da nutzt es gar nix, wenn im"Kleingedruckten" nur noch von 1280x1024 Pixeln die Rede ist.
    Falls das so sein sollte, hoffe ich, ein Mitbewerber veranlasst schnellstens eine Abmahnung an Bresser.
    Falls das so legal sein sollte, ist es für mich erst recht eine Sauerei.


    "FullHD" ist möglicherweise ein geschützter Begriff, zumindest wird er bei Monitoren nach meiner Kenntnis ausschließlich dann verwendet, wenn tatsächlich 1920x768 Pixel mit je drei Farb- Subpixeln separat dargestellt werden können.


    Die Methode mit dem künstlichen Aufblähen von Bilddateien ist leider immer noch weit verbreitet. Dabei ist ja bei Farbkameras die Auflösung ohnehin schon niedriger als es die physikalische Pixelzahl suggeriert. Erst bei 2x2 Binning, d.h.1/4 der angegebenen Pixelzahl, bekommt man für jeden Pixel Rot- Grün- und Blauwerte ohne Interpolation.
    Daher fände ich es immer noch leicht irreführend, wenn bei Farbkameras mit Mosaikfilter die "physikalischer Sensorgröße" von 1280x1024 Pixeln genannt wird, auch wenn das juristisch korrekt sein dürfte.


    Gruß,
    Martin