Beiträge von BerndLichter im Thema „günstige Rändelschrauben gesucht“

    Ich habe am Wochenende die Justage-/Konterschrauben fotografiert (siehe unten). Wenn ich das richtig sehe, dürfte das System so sein wie bei Gerds 114/900 - die lange Schraube hält den Spiegel am Tubus fest, die kurze Schraube drückt ihn vom Tubus weg. Und Federn gibt es keine. Dann kann ich vermutlich gar nicht wie üblich die Konterschrauben lösen, justieren, Konterschrauben festziehen, sondern muss effektiv mit beiden gemeinsam justieren, oder? Dann wäre auch der von mir beschriebene Spalt zwischen Tubus und Spiegelende ganz normal. Ich denke mal, dann gibt es kein echtes System zum Justieren, sondern ich drehe tatsächlich so lange überall rum, bis die Markierungen im Spiegel/Concenter übereinstimmen?


    Würden Federn irgendeiner Art etwas verbessern? Wenn ja, was müsste ich machen? Ob der Spiegel verspannt in der Zelle sitzt konnte ich nicht beurteilen, weil ich nicht wusste, wonach ich schauen muss.


    Vielen Dank
    Bernd


    Na gut, ich habe mich ein kleines bisschen doofer dargestellt, als ich mich anstelle. Das man Konterschrauben nur lockert hatte ich mir schon angelesen. Aber ich vergesse jedes Mal wieder, welche der beiden nebeneinander liegenden Schrauben nun kontert und welche justiert. Kannst du das aus der Ferne raten? Die eine ist 10mm lang, die andere 15mm (schaut also entsprechend etwas über den Rand hinaus). Daher habe ich mir gedacht, die 10mm wird wohl kontern, die 15mm justieren. Nur, dass ich zwei von drei Konterschrauben teilweise ganz schön rausdrehen muss, damit genügend Spiel ist um mit den Justageschrauben die Mittelmarkierung in die Mitte zu bekommen. Daher der Spalt.


    Oder bin ich immer noch auf dem falschen Weg?

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort. Der Händlerlink ist genau das, was ich gesucht habe, und als Sternschraube noch viel besser.


    Für das Protokoll: Ich ersetzte an meinem Bresser 114/500 alle sechs HS-Schrauben, weil die Basis so nah am Tubusende ist, dass man nicht am Polarstern justieren kann - der Schraubenzieher kommt einfach an die Schrauben nicht mehr dran. Und falls jemand die Maße dafür sucht: 3x M5x15mm, 3x M5x10mm. Wie das genau mit dem Kontern geht, muss ich mal bei einem örtlichen Treffen herausfinden, zurzeit drehe ich einfach so lange an allen Schrauben, bis die Markierung in der Mitte ist. Dabei bildet sich ein Spalt zwischen Tubus und HS-Halterung, der vermutlich so nicht vorgesehen ist. Aber anders bekomme ich es erstmal per Versuch und Irrtum nicht hin.

    Hallo,


    ich möchte meine Justageschrauben ersetzen durch Rändelschrauben. Allerdings sind die Anbieter, die ich bisher finden konnte, ganz schön teuer (15-30€ für sechs Schrauben...) und speziell mit den benötigten Maßen ist der Baumarkt auch keine Hilfe.


    Hat jemand einen Tipp, wo man günstig und gut kleine Mengen bekommen kann?


    Vielen Dank!