Beiträge von AH im Thema „21"soll leichter werden...“

    Grüß dich, Timm !


    Vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich dann mal ein bisschen stöbern. Ich denke aber, dass die beiden Segmente auch die 1m Marke beim Einzelrohr nicht überschreiten wird.


    Kannst du noch etwas zur Steifigkeit sagen, was so Platten aus GFK (für die Auflage des HS) angeht ?


    Oder für den Rahmen der Zelle ?
    Z.b. noch "Winkelkarbon" (also wie Winkeleisen [;)]).
    Hast du damit noch Erfahrungen ?


    Das ist total blöd, da ich es selber nicht abschätzen kann.
    Deshalb hatte ich den Thread hier gestartet, um von den erfahrenen "Hasen" noch etwas zu lernen.


    Die Schnittkannten, falls ich da etwas zuschneiden müsste, kann ich doch mit Epoxy versiegeln, oder ?


    Ich weiß...Fragen über Fragen...


    Viele Grüße und vielen Dank...


    André

    Hallo Stefan !


    vielen Dank für die Links. Da werde ich mich mal durcharbeiten.


    Nun muss ich nur ungefähr wissen, wie stabil Carbon ist ?


    Als Beispiel:


    Als Gitterrohre, also Einzelrohr, habe ich derzeit ein Alu-Rohr, was
    einen Außendurchmesser von 23mm mit einer Wandstärke von 1,5mm hat.


    Was könnte man da für ein Pendant in Carbonbauweise nehmen ?


    Was ist da noch stabil genug ?


    Bei mir wiegen 100cm des Alurohres ca. 300g.


    Viele Grüße und besten Dank


    André

    Hallo in die Runde,


    ich wollte mich auch etwas in der Richtung um Teleskopleichtbau umhören.


    Die jetzige Bauart besteht aus Alu, Edelstahl sowie Multiplex. Alles soweit in Selbstbau erbaut. Derzeit nutze ich für die Gitterrohrbauweise 20mm Alurohr.


    Ich würde das ganze System dann nach und nach auf Carbon umrüsten wollen.
    Der Hauptspiegel ist ein Selbstschliff mit 25mm Randdicke. Der wiegt bei 21Zoll keine 10Kg. Muss aber dafür halt ordentlich gelagert werden.


    Das ganze ist ein F5 System.


    Habt ihr da eventuell ein paar Adressen für die Bauteile aus Carbon ?


    Was sollte ich da für Rohre wählen ?


    Ein Zwischenring soll es definitiv geben.


    Viele Grüße und besten Dank


    André