Beiträge von Gert im Thema „Ist SSD/HDD sinnvoll für ASI und Firecapture“

    Hallo Beisammen,


    Ich habe mal so eine SSD/HDD besorgt und erste Experimente gemacht.


    Hier erstmal die Geschwindigkeitsmessungen per CrystalDiskMark (Danke an Joschi58 für den Tipp)



    Die standard HDD (immerhin mit 7200upm) war bei früheren Aufnahmen mit der ASI beinahe schon an der Grenze zum Erfolg. Also läßt die bessere sequentielle Datenrate der SSD/HDD hoffen.


    Dann kommen Tests mit der ASI174 am USB3, ROI 1280x1216, etwa 100FPS und 10sek Aufnahmelimit. Es sollten also jedesmal 1000Frames sein.



    Die Daten spiegeln etwa 1Std Aufnahme wieder. (10sek Aufnahme + 10sek Pause) Es gibt ein paar Ausreißer, aber die Masse ist in der Nähe von 1000.


    Evtl. macht es Sinn unnötige Prozesse, die irgendwas mit den Platten machen abzuschalten. Wer möchte schon, dass bei so einer Aufnahmesequenz ein dusseliger Index-Service versucht sich in den Daten irgendwas zu merken? Wer hat dazu Ideen?


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisamme


    Danke fuer die Infos. Ich will mal die 'sustained write data rate' der kleinen Platte im Laptop messen. Gibt es da ein gutes Tool (windows-based)? Die von Ulrich angegebenen 140MB/sec sind ja schon eine Menge. Es gibt auch 7200rpm 2.5zoll Platten mit 1TB. (Leider nicht mit 2tb). Die Zeitsequenz der Aufnahmen will ich schon beibehalten. Ist ein Projekt fuer die SoFi.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    Gibt es Erfahrungen mit 'Hybrid SSD/HDD' zum Aufnehmen von ASI Streams?


    Ich mache gerade H-Alpha Experimente mit Intervallaufnahmen. 10sec Aufnahme / 10sec Pause mit dem 'Autorun' Feature in Firecapture. Camera ist eine ASI174 USB3 mit 1280x1216 ROI (passt gerade die Sonne rein). Die Daten kommen so mit 100FPS und in 10sec ist eine 1GB Datei voll. Bisher habe ich dafuer die Laptop-SSD genommen. Geht auch prima. Es geht aber jetzt um längere Time-Lapse Sequenzen und Abschätzungen ergeben so knapp 2TB Plattenbedarf. Klar, kann man von Amazon für 600EUR eine 2TB SSD kaufen.


    Aber es gibt auch 2TB Hybrid SSD/HDD für <100EUR. Z.B.
    http://www.anandtech.com/show/…-to-2-tb-smr-8-gb-of-nand


    Als Experiment habe ich in den 2. Schacht beim Laptop eine alte 340GB HDD (nix-hybrid) eingebaut und eine Sequenz laufen lassen. Firecapture zeigt etwa 3-5% Verlustrate und die Balkengrafik vom RAM geht in den 10sec Aufnahme stetig von grün auf rot. In den 10sec Pause 'erholt' sich dann alles.


    Wie würde es aussehen, in dem extra Einbaurahmen vom Laptop so eine SSD/HDD einzubauen? Die von Seagate hat z.B. 8GB Flash. Die SSD/HDD wird natürlich für Systemzugriffe und Gaming beworben. (Halt viel schnell abwechselndes Lesen/Schreiben) Aber würde das kleine Gehirn in der SSD/HDD es mitbekommen, daß ich nur 10sec lang Daten zur Platte Pumpe und die mit Full-Speed buffern und dann in der 'Pause' alles zur HDD schaufeln?


    Immerhin ein 100EUR zu 600EUR Preisvorteil. :)


    Was meinen die Experten?


    Clear Skies,
    Gert