Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Nebensonnen am 8.6.17 in Gmunden“

    Hallo Karsten, Glückwunsch zu diesem wirklich sehr gelungenen Bild. Ein solches Mond Halo ist wirklich etwas besonderes.
    Den Mond korrekt belichten zu können und gleichzeitig das Halo gut beleuchtet zu bekommen ist schlicht mit einem Bild unmöglich. Das ginge nur wenn man zwei sehr unterschiedlich belichtete Aufnahmen fotografisch zusammenfügt dafür müsste man dann natürlich zumindest mit einem guten Stativ ausgerüstet sein. Was in so einem Moment aber so gut wie nie der Fall ist. Ob das Zeitfenster dann auch noch reicht ist die nächste Frage.
    Vor vielen Jahren konnte ich einmal in einer fast Vollmondnacht sogar einen zirkumzenitalbogen und Gegenmonde in allen 90 Grad Winkeln vom Mond bewundern, leider Gottes waren wir da gerade zu einem Kinobesuch und hatten keinen Foto dabei!
    Dafür beiße ich mich noch heute in den Allerwertesten.
    CS
    Ralph