Beiträge von Nobbi im Thema „Aktive Mitglieder im Astrotreff“

    Andreas,


    akzeptiert. Jetzt muss ich mir das "make Astrotreff great again" leider verkneifen, und die Firewall gegen das gelbe Forum wird wohl auch nicht gebaut.


    Zurück zu den beleidigenden PNs: Beleidigt werden (im rechtlichen Sinne) und sich beleidigt fühlen sind zweierlei. Wer sich beleidigt fühlt, und den Raum verlässt, der wird sich nicht mehr fürs laute Türzuschlagen rechtfertigen wollen. Der will nur noch weg.


    Kleiner Tip: Es gibt ein mächtiges Tool in der Forensoftware: Den Vorschau Button.
    Einfach mal selber lesen, bevor man was postet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Caro,
    es ist aber komisch, daß kein einziger der Betroffenen sich bei euch zurückgemeldet und z.B. die Beleidigungsemail zu euch geschickt hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also mir hat mal jemand in einem Beitrag zu verstehen gegeben, dass meine Argumentation mit der eines Ochsen im weißen Haus zu vergleichen wäre, ich erinner mich aber gerade nicht mehr, in welchem Thread das war...[:)]

    Caro,


    interpretieren wir da nicht etwas in die Daten hinein, was wir gar nicht wissen ?
    Volkers Statistik ist eine Momentaufnahme über die Aktivität, nicht über die Mitgliederzahlen selbst, und auch nicht über den Stand in früheren Zeiten. Ist der Jetzt-Zustand tatsächlich beklagenswert ?
    Geht es überhaupt bergab ?
    Wenn freiwilliges Engagement in einem Feld abnimmt (was hier mal in Frage stelle) muss man daraus nicht auf allgemein wachsenden Egoismus schließen. Dass nicht jeder Aktive bis St.Nimmerlein dabeibleibt, ist doch völlig normal.
    Und gute Astrofotografen hat es doch hier eigentlich auch genug.
    Klar kann man an der kopfstehenden Beteiligungspyramide arbeiten, aber dann muss man positiv rangehen, und nicht dem Vergangenen (oder den Gegangenen) nachtrauern.


    Gruß
    Norbert

    Hallo Gerd,


    ich denke, das ist eine Art natürliche Entwicklung solcher Gemeinschaften (ich sehe das auch für die meisten kleineren Vereine), dass sich im Laufe der Zeit ein gewisser Kreis von Leuten etabliert, die das Forum,den Verein o.ä. prägen, sowohl inhaltlich als auch vom Umgang her. Verantwortung und Zuständigkeiten sind quasi fest verteilt. Das verlangt automatisch vom "Neuling" eine Art Anpassung, oder Geduld und Ausdauer, wenn er was eigenes einbringen will. Das führt oft zu Frustration und letztendlich Stagnation.
    Wer mehr Aktivität von außen dazubekommen will, kann das dadurch erreichen, dass er etwas Verantwortung abgibt, vielleicht etwas später als üblich in Diskussionen einsteigt, und nicht jeden thread im eigenen Sinne "abarbeitet". Die Werbung neuer Mitglieder reicht nicht, man muss ihnen auch was bieten, wenn sie dann vor der Tür stehen.


    Viele Grüße
    Norbert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "Also das Teil gehört schlichtweg auf die SPERRLISTE!


    meinst du jetzt das Teil oder den Anbieter? Oder besser doch gleich beides?


    nun das ist sehr wohl eine berechtigte Frage - BEIDE, sicher ist sicher" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (und das Ganze in Anwesenheit von direkt oder indirekt beteiligter Mitarbeiterin)


    Halloo Andreas,


    mehr sag ich nicht dazu. Ich hab auch niemand als Nörgler oder Querulant bezeichnet.


    Viele Grüße
    Norbert

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ist ein Amateurastronom generell etwas sensibler und zurückhaltender als der typische Forennutzer. Den Umgangston halte ich für ok, beinahe schon familiär. Hier kann man sich eigentlich wohlfühlen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, man möge mal einen Blick auf den Thread zur neuen Bresserkamera werfen. Das ist inhaltlich an und für sich harmlos, aber alles andere als einladend zur Diskussion. Vielleicht sollte man ja gleich ein Bashing Forum aufmachen, damit Menschen gleichen Blutdrucks besser einander finden.