Beiträge von Caro im Thema „Aktive Mitglieder im Astrotreff“

    Hallo Michael,


    ich kann leider nichts daran ändern, die Kontrolle über das Thema Pflege der Forensoftware liegt einzig und allein in den Händen von matss.


    Ich wundere mich nicht, wenn mehr und mehr User abspringen, weil die Software nicht mehr zeitgemäß ist. Im Gegenteil, ich bin es leid, die Notwendigkeit etwas zu ändern bei den seltenen Gelegenheiten, wo matss mal greifbar ist, immer wieder vorzubringen, denn es passiert ja doch nichts.


    Das hat ja aber mit der Attitüde einiger Fortgeschrittener hinsichtlich "dem Forum was zurückgeben" oder einem Klima, das neue User verjagt, nichts zu tun.


    Viele Grüße
    Caro

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Haltet eure Software auf dem laufenden Stand und passt euch den
    aktuellen Möglichkeiten der Kommunikation an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    meine ehrliche Einschätzung dazu: Vergiß es. Seit Jahren hat die Forensoftware den weiter oben von dir zurecht bemängelten Bug, daß die Leute Beiträge komplett löschen können (daß sie sie permanent editieren können, ist dagegen ein einfach nicht vorhandenes Feature).


    Die Forensoftware wird vom Hersteller nicht mehr gepflegt, und daß jemals auf eine andere umgestellt wird, die mehr leistet, inklusive Mobilgerätetauglichkeit, ist Wunschdenken, und bleibt vermutlich auf ewig eben solches.


    Viele Grüße
    Caro


    PS. an die Handynutzer unter euch: Es gibt zum Lesen immerhin noch das gute alte http://www.astrotreff.de/pda/ was aber überhaupt keine Bilder zeigt und natürlich auch alles andere als zeitgemäß ist

    Hallo Norbert,


    klar, die Interessen ändern sich über die Jahre, und daß die Astronomie und damit auch das Forum nicht bei jedem auf ewig ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, ist vollkommen normal. Es ist natürlich aber auch so, daß man über Teleskoptreffen und Co. viele der Forenteilnehmer auch persönlich kennenlernt, und da läßt sich dann natülich einfacher zwischen "in höheren Sphären schwebend" und "macht jetzt in Brieftaubenzüchten" unterscheiden. Aber ehrlich gesagt isses mir dann irgendwo nur recht, wenn so ein naseweiser Fortgeschrittener sich nicht mehr blicken läßt, wenn er meint, daß so ein Forum nun unter seiner Würde ist und sein hier erworbenes Wissen nicht auch anderen zugute kommen lassen will, denn solche Leute will man in einer Gemeinschaft ja eh nicht haben.


    Sorge macht mir eher das andere Extrem. Ich sehe halt die Anfragen übers Kontaktformular derjenigen, die aufgrund unschöner Erfahrungen mit anderen Usern deaktiviert werden wollen, und auch wenn das immernoch Statistik kleiner Zahlen ist, ist es eine auffällige Zunahme in letzter Zeit. Denn das heißt womöglich: Hängengeblieben sind hier anscheinend auch solche, die sich zu schnell im Ton vergreifen, und sei es nur kurz genug, um einen einzigen zu vergraulen.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Gerd,


    die Frage ist und bleibt aber die: Wieso gilt das nicht, wenn ein vollzeitarbeitender Familienvater neu in die Astronomie einsteigt - also dann, wenn das Forum für ihn nützlich ist? Dann ist irgendwie genug Zeit dafür da...


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Volker,


    der Astrorentner ist einer der weiter vorne genannten Fälle. Deaktivierungswunsch mit der Begründung per PN beleidigt. Daß er daraufhin dann auch zu löschen anfing, steht auf einem anderen Blatt.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Gerd,


    der Punkt ist doch der: Als sie selber noch grün hinter den Ohren waren, hatten diese Leute offensichtlich Zeit, sich in den Foren rumzutreiben und sich von den Erklärbären Antworten auf ihre Anfängerfragen abzuholen. Das Interesse für Astronomie wird bei jedem individuell in den unterschiedlichsten Lebensphasen geweckt, daß alle just dann nur noch Zeit für die Familie und andere Hobbys (plus natürlich die weiterhin "nicht-forenöffentlich" betriebene Astronomie), aber nicht mehr für die Foren haben, sobald der Einsteigerstatus überwunden ist und man selber Fragen beantworten könnte, finde ich ist eine ziemlich gewagte These.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Gerd,


    da kommen sicherlich mehrere Sachen zusammen.


    Man kann sich zum Beispiel fragen: Warum wollen die erfahrenen Astrofotografen unbedingt unter sich bleiben? Aus dem eigenen Bekanntenkreis weiß ich: Das geht soweit, daß sich diese Leute rein international orientieren, um ausschließlich mit Leuten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Aber was ist denn so schlimm daran, die Erfahrung, die man gesammelt hat, mit denjenigen zu teilen, die eben noch nicht so weit sind? Wenn man selber seine ersten Gehversuche hier gemacht hat und die dafür notwendigen Tips von den damals Fortgeschrittenen hier bekommen hat, wäre es nur fair, umgekehrt den heutigen Anfängern - oder zumindest denjenigen, die ein Level unter einem agieren - unter die Arme zu greifen. Niemand verlangt, daß jemand, der sein Geld mit dem Verkauf von Astroaufnahmen an Bildagenturen verdient, geduldig Tag für Tag frischgebackenen Amazon-Teleskopkäufern erklärt, was der Unterschied zwischen Objektiv und Okular ist. Die Haltung, daß es grundsätzlich unter der Würde des erfahrenen Astrofotografen ist, Fotografieeinsteigern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist aber leider weit verbreitet. Daß man selber auch mal so angefangen hat, die entsprechenden Fehler gemacht und dumme Fragen in einem Astroforum gestellt hat, scheint den Koryphäen oftmals peinlich zu sein und wird am liebsten unter den Teppich gekehrt.


    Auf jeden Fall hast du Recht, daß es wenig Sinn macht, wenn Dampfplauderer einfach nur um des Beiträgeschreibens willen die Einsteiger bedienen, die jeweils diskutierten Geräte gar nicht mehr aus eigener Anschauung kennen, weil sie selber noch ihre alten Dinger aus einer ganz anderen Zeit haben (auch das gibt es ja) oder sich mittlerweile zu höherpreisigem Equipment vorgearbeitet haben. Damit wären wir wieder an dem Punkt, wie man diejenigen, die vor nicht allzu langer Zeit selbst Einsteiger waren und dafür vielleicht besser geeignet wären, dazu bekommt, sich dort einzubringen. Abgesehen von speziellen Ausstattungsfragen ist vieles, was man im Laufe seiner Amateurkarriere so an Erfahrungen macht natürlich aber auch allgemeingültig und zeitlos. Keine Ausrede also für die alten Hasen, sich an dieser Stelle zurückzuhalten.


    Eine ganze andere Sache ist der Umgangston. Zweifellos hat die Kritik darüber zugenommen, nicht nur im Astrotreff, sondern im Internet allgemein. Daß man vor Tastatur und Bildschirm deutlich enthemmter ist und schnell mal die Sau rausläßt, als wie wenn die Person, mit der man da gerade kommuniziert, einem im realen Leben gegenübersäße, ist ein bekanntes Phänomen. Ich frage mich zwar, ob ob das nicht schon seit Anbeginn des Internets genauso war und die Leute heutzutage nur sensibler darauf reagieren, aber das löst natürlich das Problem nicht, daß so manch einer das Aggressivitätsniveau mal ein paar Stufen runterfahren müßte. Hier sehe ich übrigens durchaus umgekehrt auch den Grund darin, daß es immer die gleichen sind, die immer die gleichen Fragen beantworten (müssen) - wenn man zum tausendsten Mal erklärt, wie das mit der Vergrößerung funktioniert, wird so mancher eben doch irgendwann genervt und macht das in einem anderen Tonfall als beim ersten Mal, vielleicht sogar ohne es zu merken.


    Witzig ist übrigens, daß die Moderation was diese Frage angeht sowohl von der einen als auch von der anderen Seite auf den Deckel bekommt: Auf der einen Seite wird sich über die weichgespülte blaue Lagune beschwert, wo der mahnende Zeigefinger zu schnell erhoben wird und nur Friede, Freue, Eierkuchen sein darf, auf der anderen fordern erwachsene Menschen sandkastenartig Sanktionen gegen andere, sobald mal ein kritisches Wort fällt...


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Gerd,


    das wüßten wir natürlich auch gerne. aber wie du sagst, wir werden es wohl nie erfahren. Wer hier einfach nicht mehr schreibt, von dem bekommen wir natürlich auch keine Rückmeldung mehr.


    Zwei Dinge fallen mir auf, zum einen: Es gibt eine ganze Reihe von Nutzern, bei denen man über die Beiträge hinweg verfolgen kann, wie sie sich vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen weiterentwickeln. Viele kaufen sich höherwertiges Equipment und machen insbesondere auch eine steile Lernkurve in der Astrofotografie durch. Und dann sind diese Leute irgendwann weg. Meine Befürchtung dabei ist, daß sie meinen, sie hätten nun genug gelernt und daß das Forum ihnen in ihrer weiteren Amateurkarriere keinen Nutzen mehr bringen kann, weil ihre Fragen - wenn sie denn noch welche haben - so speziell werden, daß keine Antworten mehr kommen oder auf gezeigte Ergebnisse kein hilfreiches (oder womöglich nicht das gewünschte?) Feedback gegeben wird. Das ist meiner Meinung nach sehr schade, denn natürlich braucht es immer Fortgeschrittene, die wiederum der nächsten Generation von Neueinsteigern unter die Arme greifen. Wenn die Fortgeschrittenen der Plattform, ich sags mal ganz direkt: undankbarerweise, nichts zurückgeben möchten und sich lieber völlig abnabeln, dann wird der Astrotreff darunter zwangsläufig leiden, denn die Einsteigerberatung kann schlicht und ergreifend nicht jahraus jahrein von immer denselben gemacht werden, auch Protagonisten in dem Bereich haben ein Anrecht auf eine Auszeit oder gar eine Verlagerung der Interessen.


    Die zweite Sache macht mir sogar noch mehr Sorge: In letzter Zeit bekommen wir immer häufiger die Rückmeldung insbesondere von relativ neuen Usern, sie wären per PN beschimpft worden und würden sich deshalb aus dem Forum zurückziehen. Auf Rückfrage was genau gesagt wurde und wer es gewesen ist, erhalten wir nie eine Antwort, so daß es unmöglich zu überprüfen ist, ob die Vorwürfe nun zutreffen oder übertrieben sind. Dennoch ist sowas im letzten halben Jahr so auffällig häufig passiert, daß ich mich frage, ob da womöglich jemand eine gezielte Kampagne fährt, um insbesondere Neueinsteiger aus dem Forum zu vergraulen und eventuell sogar woanders hinzulocken.


    Viele Grüße
    Caro