Beiträge von Specht im Thema „Aktive Mitglieder im Astrotreff“

    Hallo!


    &gt;Armin:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    Nee Volker, du bist kein Besserwisser, sondern schreibst sehr angenehm und vernünftig! Also...auf meiner Ignoreliste stehst du nicht. Mach weiter so!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke schön, das freut mich jetzt aber wirklich!


    &gt;Alle: Ich wurde 2014 durch eine Werbeanzeige in der Zeitschrift "Interstellarum" auf den Astrotreff aufmerksam. Es war wahrscheinlich schon ein älteres Heft. ´Da passte gut rein´, dachte ich nach ein paar Wochen Probelesen. Ins schwarze Forum wäre ich nie gegangen. Die Frage ist, ob Werbung in Printmedien heute noch zeitgemäß ist bzw. überhaupt eine für ein Astroforum passende Zielgruppe anspricht.


    Hmmm, Smartphones und Tablets... Die Surfgewohnheiten haben sich mittlerweile stark verändert. Vielleicht ja zum Lesen, aber ob man damit einen guten Beitrag mal so während der Mittagspause schreiben kann?


    Salü, Volker.

    Hallo!


    Was könnte man noch gegen den Mitgliederschwund tun?


    Vor kurzem hatten wir ja den Thread über die geniale Uhr des Astrorentners. Der hatte mathematisch und handwerklich wirklich enorm was drauf, und plötzlich ist er weg. Riesenverlust für uns, denke ich mal. Sind wir ihm auf die Füße getreten? Ich kenne aber die Hintergründe der Geschichte nicht ganz.


    Wenn ich Potential sehe, versuche ich, auch auf Beiträge gerade von noch nicht so erfahrenen Sternfreunden einzugehen, auch wenn hier und da noch nicht alles so stimmt. Ein Lob spornt hier an.


    Eine weitere Idee wäre eine kleine Themensammlung hier im Astrotreff. Mit Dingen, die immer wieder gefragt werden (Wie hoch ist die sinnvolle Maximalvergrößerung meines Fernrohrs, was ist eine Austrittspupille, warum heißt ein Spiegel schnell, der andere langsam...). Ideal zum Stöbern für Einsteiger. Ich brachte früher mal den Wissensspeicher dafür ins Spiel.


    Noch was von mir (ich stehe als Fachidiot und chronischer Besserwisser wohl auch auf so mancher Ignore-Liste [:I]): Ich habe hier handwerken gelernt. Noch vor vier Jahren hätte ich mir nie so schöne Rockerboxen bauen können, geschweige denn ein Gewinde drehen. Ihr habt mich angespornt, ich habe hier viel gelernt!


    Salü, Volker.

    Hallo Andreas,


    ich meine nicht kleinere Streitereien, die sind normal. Aber es gab mal eine Behindertendiskriminierung, und dann den ganzen braunen Mist im Flüchtlingsthread, das ist für mich nicht akzeptabel. Ich möchte das aber hier wirklich nicht vertiefen, die betreffenden User wurden ja deaktiviert.


    Viele Grüße, Volker.

    Hallo!


    Ich finde, dass der Astrotreff bei nahezu jedem Thema ein Ass im Ärmel hat. Sei es zum Thema Astrophysik (Caro-Ass[:)]), Spiegelschleifen, Deep-Sky visuell, Einsteigerberatung, ATM etc. Der Astrotreff ist gut aufgestellt. Ich finde, dass das Wissensniveau sehr hoch ist, wobei sich einige bestimmt noch mit ihrem Wissen zurückhalten...


    Vielleicht ist ein Amateurastronom generell etwas sensibler und zurückhaltender als der typische Forennutzer. Den Umgangston halte ich für ok, beinahe schon familiär. Hier kann man sich eigentlich wohlfühlen.


    Ein wenig Kritik von mir:


    Viel Negatives hörte ich über den Titel "Senior". Vielleicht ist er ja wirklich unglücklich gewählt. Eine bessere Alternative wäre z.B. "Fachmann im Astrotreff".


    Ein Streitpunkt ist oft das Löschen eines Beitrags. Wenn es nicht erwünscht ist, könnte man die betreffende Funktion doch deaktivieren und nur noch auf Antrag löschen lassen.


    Was mir am Astrotreff gar nicht gefällt, ist das Off-Topic-Forum. Dafür gibt es doch genug andere Foren. Das sieht auch nach außen selten gut aus.


    Meine kleine Statistik oben macht mir Kopfzerbrechen. Hätte ich nur zwölf Monate als Aktivitätskriterium angenommen, würde die wirklich noch finsterer aussehen.


    Viele Grüße, Volker.

    Hallo!


    Ich habe in die Statistik nun auch die Mitglieder mit mindestens 10 Beiträgen einbezogen (<font color="purple">*</font id="purple">) und oben dementsprechend erweitert. Die Anzahl aktiver Schreiber nimmt trotz größerer Gesamtanzahl der Nutzer in dieser Gruppe weiter mit sinkender Beitragszahl deutlich ab.


    Salü, Volker.

    Hallo Gerd!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hast du dir ganz schön Mühe gegeben, um das auszuwerten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für dein Lob! Da hat der Vollmond und schlechtes Wetter mitgeholfen. Und natürlich auch viel Herzblut für den Astrotreff.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo hast du die Grenze gezogen, zwischen aktiven und passiven Nutzer im Astrotreff?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist schwierig, auch langjährige Amateure haben ja manchmal eine längere Pause im Hobby (Geburt eines Kindes, Verlust des Arbeitsplatzes, Tod des Partners, schwere Krankheit...). Ich wollte vom Gefühl her ein Jahr ansetzen, gab dann sicherheitshalber noch etwa ein halbes Jahr dazu, also Funkstille seit 1.1.2016. Ich denke, danach kommt dann auch nichts mehr.


    Interessant wären die Gründe, warum man nicht mehr schreibt (von der Hobbyaufgabe mal abgesehen). Mancher wird wohl verstorben sein. Vielleicht sind ja auch welche ins Nachbarforum gewechselt.


    Viele Grüße, Volker.

    Hallo!


    Beim Stöbern in der Benutzerliste ist mir aufgefallen, dass manche Nutzer nicht mehr aktiv sind. Viele haben seit Beginn des Jahres 2016 keinen Beitrag mehr geschrieben. Das Ergebnis ist vielleicht interessant für alle.


    Alle Nutzer mit mindestens 10 Beiträgen wurden berücksichtigt, in den im Forum nach der Anzahl an Beiträgen unterschiedenen Kategorien.


    Im Astrotreff gibt es zur Zeit:


    173 Altmeister (<font color="yellow">*****</font id="yellow">), davon 127 aktiv (73,4%)
    511 Meister (<font color="green">****</font id="green">), davon 281 aktiv (55,0%)
    590 Senioren (<font color="blue">***</font id="blue">), davon 256 aktiv (43,4%)
    1527 Mitglieder (<font color="blue">**</font id="blue">), davon 447 aktiv (29,3%)
    1763 Neue Mitglieder (<font color="purple">*</font id="purple">), davon 346 aktiv (19,6%)


    Von den insgesamt 4564 Mitgliedern (mit mindestens 10 Beiträgen) sind somit 1457 aktiv (31,9%).


    Vielleicht hat ja so mancher das Interesse für die Astronomie verloren, ich habe mich über diese Zahlen doch etwas gewundert.


    EDIT: Statistik erweitert auch für neue Mitglieder mit mindestens 10 Beiträgen (<font color="purple">*</font id="purple">).


    Salü, Volker.