Beiträge von Gast11128 im Thema „Aktive Mitglieder im Astrotreff“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nobbi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Caro,
    es ist aber komisch, daß kein einziger der Betroffenen sich bei euch zurückgemeldet und z.B. die Beleidigungsemail zu euch geschickt hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also mir hat mal jemand in einem Beitrag zu verstehen gegeben, dass meine Argumentation mit der eines Ochsen im weißen Haus zu vergleichen wäre, ich erinner mich aber gerade nicht mehr, in welchem Thread das war...[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldigung Norbert, ich nehm's zurück, die Analogie mit DEM Ochsen war dann doch schon das Maximale was man auffahren kann, allerdings, für mich spricht das ich Dich öffentlich beschimpft habe und nicht hinterrücks über E-Mail, so ist Verursacher sofort dingfest zu machen.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Andreas,
    Deine These und auch Dein Schreibstil kann ich nicht teilen. Auf Facebook landen bei mir solche Freunde auf der "Ignoreliste" (sprich bleiben Freunde, aber ich brauche ihre Meldungen nicht mehr lesen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kalle,


    dass beruht dann wohl häufig auf Gegenseitigkeit...trotzdem, auf eine "Ignoreliste" würde ich Dich nicht setzen, dass wäre mir zu kindisch.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum wollen die erfahrenen Astrofotografen unbedingt unter sich bleiben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anders herum gefragt:
    Warum sollten sie sich noch mit den kleinen Anfängern und deren
    Problemen abgeben.


    Das mag sicher polemisch klingen, wird das Problem des mangelnden
    Einbringen der sehr Fortgeschrittenen beschreiben.
    Wenn du so weit gekommen bist, und den Kontakt auf Augenhöhe suchst,
    wirst du bestimmt keine Lust mehr haben, dich mit Unerfahrenen
    abzugeben, bzw. diese Wahrzunehmen.


    Ich meine mich an eine Aussage von einem Erfahrenen auf einem
    Treffen zu erinnern, der einen Neuling zu verstehen gab, das es
    keine Zeit für ihn (und seinen Problemen) hätte.


    Ich denke auch, und ich glaube, ich liege damit nicht falsch:
    (W)ihr werden es kaum schaffen, die Leute, sobald sie einen
    bestimmten Level an Erfahrung haben, daran hindern zu können, aus den
    Foren abzuwandern und ihr Wissen nur noch im kleinen Kreis zu
    teilen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vertigo: Mal ehrlich, nahezu jeder Mensch hat irgendein Fachbereich in
    dem er Wissen vermitteln kann, ich glaube nicht dass das was mit
    mangelder Zeit oder sonstwas zutun hat, dass ist einfach nur eine
    ziemlich ausgeprägte menschliche Schwäche, die mit Arroganz und,-oder
    Hybris einhergeht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> CorCaroli. Ich glaube nicht, das das so verallgemeinert werden kann.
    Es wird sicher auf den einem oder anderen zutreffen, das er aus
    Arroganz oder Hochmut sich in ein Forum einbringen mag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    ich bezog mich auf die oben gemachten Aussagen von Dir und wenn ich das so lese kann ich nix anderes als Arroganz oder Hybris daraus ableiten!
    Der ganze Absatz wäre für mich einfach übersetzt..."Warum sollen wir uns noch mit dem Pack abgeben?
    "Warum sollten sie sich noch mit den KLEINEN Anfängern und deren Problemen abgeben?"
    Oder..."Auf Augenhöhe" oder "ihr Wissen nur noch im kleinen Kreis"..."Keine Lust mehr andere wahrzunehmen"...also eine abgeschottete elitäre Gesellschaft!


    Analog dazu ergibt sich für mich folgendes Bild:
    Ich habe von einer Gesellschaft und deren Wissen profitiert, hatte eine sehr gute Schulausbildung und bin anschliessend durch die Förderung anderer, die gute Infrastruktur und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu einem erheblichen Reichtum gelangt, es gibt für mich aber keinen Anlass hier meine Steuern zu entrichten.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hi Andreas, Also...mein AS 100/1000 schafft mit FFC und 2,5er Nagler bestimmt 2000 fach...kannst kaufen...10000 Euro wären doch angemessen[:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö Armin lass mal stecken da habe ich was besseres gefunden...
    http://www.ebay.de/itm/Vivitar…a301b9:g:hCwAAOSw8gVX4m80
    Da ist wenigstens noch ein Berg (wie hoch der wohl ist?) mit im Lieferumfang und optimale und maximale Vergrößerung 600x[:p]sind auch gleich, da muss man wenigstens nicht so viel fummeln.[:D]


    Andreas

    Hallo Armin,


    ich bin kein Jurist und mag sein das Du Recht hast, allerdings richte ich mich hier nach dem gesunden Menschenverstand, wenn ein Händler einen 60mm Refraktor mit 400x sinnvoller Vergrößerung anbietet muss das ja auch eine Grundlage haben, entweder er hat selber durchgeschaut und gesehen das es nicht geht, oder er hat sich irgend eine Vergrößerung ausgedacht, (warum dann nicht gleich 1000x?) beides ist gleichsam unseriös!
    Das man noch irgendwas bei 400x sieht, aber das Objekt nicht erkennt kann man wohl kaum noch als sinnvoll betrachten!
    Das nächste mal wenn ich was in der Bucht verkaufe lasse ich meiner Phantasie auch mal freien Lauf, mal sehen ob sich der Käufer dann freut?


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nobbi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "Also das Teil gehört schlichtweg auf die SPERRLISTE!


    meinst du jetzt das Teil oder den Anbieter? Oder besser doch gleich beides?


    nun das ist sehr wohl eine berechtigte Frage - BEIDE, sicher ist sicher" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (und das Ganze in Anwesenheit von direkt oder indirekt beteiligter Mitarbeiterin)


    Halloo Andreas,


    mehr sag ich nicht dazu. Ich hab auch niemand als Nörgler oder Querulant bezeichnet.


    Viele Grüße
    Norbert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nobbi,


    ja, ist doch gut wenn die Mitarbeiter eine dirkte Aussage oder Bewertung von den potentiellen "Kunden" mitbekommen, warum soll man da um den heißen Brei drumreden?
    Wer so'n Mist anbietet sollte sich über Polemik nicht beschweren.


    Für mich ist die Kamera auf ähnlicher Stufe wie der berühmt, berüchtigte 60mm Kaufhausrefraktor auf "stabiler" Montierung der noch bis 400x Vergrößerung sinnvoll einsetzbar ist.
    Ich habe so'n Teil wirklich mal so hoch gefahren, nicht das ich erwartet hätte dass das was bringt nur um mal die "Ergebnisse" zu sehen.
    Tatsächlich konnte ich bei ca. 400x am fast vollem Mond ein verwackeltes, dunklelgraues, verschwommenes und unscharfes "Etwas" erkennen, der Händler hat also nicht zu viel versprochen, ob es jetzt der Mond war oder die Unterhose auf nachbars Wäscheleine ist für mich auf immer ungeklärt!


    So was nenne ich einfach Betrug, oder etwas abgeschwächt bewusste Täuschung, da sollte man auch nicht wegen falschverstandener Rücksichtnahme ein Blatt vor dem Mund nehmen.
    Einsteiger werden mit so'n Mist einfach beschissen und wenn sich Händler bei Kritik auf den Schlips getreten fühlen sollten sie mal überlegen was für'n Schrott sie verkaufen, b.z.w. welche fabelhaften Produktbeschreibungen sie verwenden um das Zeugs loszuwerden.


    Andreas


    P.S. Weitere Beiträge nur noch in dem Kamerafred ist eh schon Off-Topic.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nobbi</i>
    <br />
    Vielleicht sollte man ja gleich ein Bashing Forum aufmachen,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nobbi,


    ist wohl mittlerweile normal das Leute die Misstände oder Beschiss aufdecken als Nörgler, Querulanten oder Basher bezeichnet werden, hier wird der "Aufdecker" zum "Schuldigen" gemacht, dass beste Beispiel liefert uns ja täglich der Ochse aus dem weissen Haus![V]


    Andreas

    Jepp, manchmal schlagen die Wurzeln zu weit, aber genau in diesem Fall (Flüchtlingsthread)hatte matss das genaue Maß, den anderen Thread habe ich nicht mitbekommen, vermutlich auch nicht viel verpasst.
    Leider wird es sowas immer wieder geben aber Türen und Fenster zu hilft da auch nicht dann schon klare Ansagen was man davon hält, immerhin ist das hier keine Echokammer.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />
    beinahe schon familiär.


    Was mir am Astrotreff gar nicht gefällt, ist das Off-Topic-Forum. Dafür gibt es doch genug andere Foren. Das sieht auch nach außen selten gut aus.


    Viele Grüße, Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    dass widerspricht sich, in jeder "guten" Familie sollten "Streitereien" dazu gehören, ist nunmal allzumenschlich das man nicht immer gleicher Meinung ist!
    Zudem, der Off-Topic-Bereich gibt auch neben dem mehr oder weniger großem Fachwissen etwas über die Persönlichkeit des Forenmitgliedes preis, dass sollte man nicht unterschätzen.
    Und, es ist doch ganz einfach, wem dieses Board nicht zusagt braucht doch nicht reinschauen![;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum wollen die erfahrenen Astrofotografen unbedingt unter sich bleiben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anders herum gefragt:
    Warum sollten sie sich noch mit den kleinen Anfängern und deren
    Problemen abgeben.


    Das mag sicher polemisch klingen, wird das Problem des mangelnden
    Einbringen der sehr Fortgeschrittenen beschreiben.
    Wenn du so weit gekommen bist, und den Kontakt auf Augenhöhe suchst,
    wirst du bestimmt keine Lust mehr haben, dich mit Unerfahrenen
    abzugeben, bzw. diese Wahrzunehmen.


    Ich meine mich an eine Aussage von einem Erfahrenen auf einem
    Treffen zu erinnern, der einen Neuling zu verstehen gab, das es
    keine Zeit für ihn (und seinen Problemen) hätte.


    Ich denke auch, und ich glaube, ich liege damit nicht falsch:
    (W)ihr werden es kaum schaffen, die Leute, sobald sie einen
    bestimmten Level an Erfahrung haben, daran hindern zu können, aus den
    Foren abzuwandern und ihr Wissen nur noch im kleinen Kreis zu
    teilen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    hört sich für mich ziemlich elitär an, da kann man ja froh sein keine Astrofotografie zu betreiben!
    Dann scheint das ja ein besonderes Problem der Astrofotografen zu sein, bei den Visuellen habe ich diesen Eindruck nicht.


    Mal ehrlich, nahezu jeder Mensch hat irgendein Fachbereich in dem er Wissen vermitteln kann, ich glaube nicht dass das was mit mangelder Zeit oder sonstwas zutun hat, dass ist einfach nur eine ziemlich ausgeprägte menschliche Schwäche, die mit Arroganz und,-oder Hybris einhergeht.
    Das heißt ja auch nicht das man permanent alle und jede Frage beantworten muss wie manche Kollegen hier die zum 10.000ten mal die Teleskopfrage beantworten, sondern das man allgemein dazu bereit ist sich solchen Fragen hinzuwenden.
    Ist wohl auch immer ein Frage welche Einstellung man hat und ob man seinen Gegenüber für würdig genug erachtet ihn an sein Wissen teilhaben zu lassen.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />


    Eine ganze andere Sache ist der Umgangston. Zweifellos hat die Kritik darüber zugenommen, nicht nur im Astrotreff,


    Witzig ist übrigens, daß die Moderation was diese Frage angeht sowohl von der einen als auch von der anderen Seite auf den Deckel bekommt: Auf der einen Seite wird sich über die weichgespülte blaue Lagune beschwert, wo der mahnende Zeigefinger zu schnell erhoben wird und nur Friede, Freue, Eierkuchen sein darf, auf der anderen fordern erwachsene Menschen sandkastenartig Sanktionen gegen andere, sobald mal ein kritisches Wort fällt...


    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caro,


    nach meiner subjektiven Meinung hat sich der Umgangston in meiner aktiven Zeit nicht verändert, zumindest kann ich keine Tendenz feststellen das es hier im Treff schlimmer oder rüder geworden ist!
    Und mal ehrlich, da ist der Astrotreff zumindest nach meiner bescheidenen Wahrnehmung doch gut aufgestellt, wirkliche Entgleisungen halten sich hier doch sehr in Grenzen!
    Natürlich kann ich nicht beurteilen was bei Euch Moderatoren an "Schimpfe" so reintrudelt.


    Natürlich gibt es immer wieder Themen die zu etwas heißblütigeren Beiträgen führen, speziell wenn es im Off-Topic-Bereich um Politik, Religion oder andere gesellschaftliche Fragen geht, aber selbst da finde ich echte Entgleisungen eher selten.
    Gut, ist immer eine Frage wie "robust" man ist und dann ist man auch bei der Frage ob die blaue Lagune zu weich gespült ist was ich grundsätzlich verneinen kann, auch heikle Diskussionen werden "laufengelassen" und ein STOP geschieht m.E. nahezu immer mit Augenmaß und nicht im vorauseilenden Gehorsam.


    Nö, einen "Verfall" vom Astrotreff kann ich nicht erkennen, aber Du und die anderen Moderatoren seit da natürlich viel intensiver in dieser Materie und wer weiss was hinter den Kulissen so tobt.


    Andreas


    P.S. Was mich manchmal nervt sind Leute die mit einem Thema nix anfangen können und immer auf eine Schließung drängen, einfach ignorieren scheint ihnen dann aber auch schwerzufallen...[V]