Beiträge von Wolfgang im Thema „Helligkeit des Nachthimmels“

    Hallo Thomas,


    sende mir mal eine Mail über mein Profil, dann kann ich dir bei Gelegenheit die Standorte zusenden.
    In Kankelau treffen sich die "Bergedorfer" um Rüdiger Heins, Beschreibung habe ich, war aber noch nicht dort.
    Steinhorst ist mein alter Beobachtungsplatz.

    Hallo Patrik,


    1. Reinsehlen (Nähe Schnevedingen)
    A 1 Richtung Bremen, Ausfahrt Nr. 44
    B 3 Richtung Soltau / Schneverdingen
    Rechts nach Schneverdingen
    Durch "Reinsehlen" fahren und hinter dem Dorf links abbiegen. Nach 500 m kommt ein großer Platz.


    2. Kankelau, A 24 Abfahrt Talkau, Richtung Schwarzenbek


    3. Steinhorst, A 1 Abfahrt Bargteheide, B 404 Richtung Schwarzenbek

    Hallo Tobi,


    also, dass Du die Milchstraße nicht von deinem Standort sehen kannst, kann ich mir nicht vorstellen. Ich wohne in Hamburg (ca. 20 km nördlich des Stadtzentrums) und kann an guten Tagen mit trockener Luft die Milchstraße sehen. Richtung Stadtzentrum natürlich nur vom Zenit bis 60° Höhe, aber es geht. Was Du brauchst ist ein Standort ohne Lichtquellen. Jede Straßenlaterne, Leuchte im Fenster zieht das Auge magisch an. Die Dunkeladaption der Augen ist mit einem Blick in eine Lichtquelle sofort futsch. 20 Minuten brauchen die Augen um wirklich gut "Dunkelzusehen".


    Der Lichtdom Hamburgs, speziell vom Hafen ist weiter als 50 km zu sehen. Einen richtig dunklen Himmel (Stern mit freiem Auge {fst} bis 6,0 Magnitude {mag}) haben wir erst nach 50-70 km Fahrt.