Beiträge von watchgear im Thema „Welche Montierung soll ich bloß kaufen?“

    Hallo Guido,


    wenn Du fotografieren willst, musst Du früher oder später auch guiden. Deshalb kann ich dir von der Nexstar 4se nur abraten. Ich habe hier mal einen Testbericht dazu geschrieben:


    http://www.watchgear.de/NexStar_SE/Testbericht.html


    Wenn Du keine Lust hast, das Ganze zu lesen - die Kurzversion: Guiden geht nicht. Dafür brauchst Du die nächst größere Version mit ST4-Port


    Auch zur Smart-EQ habe ich etwas geschrieben:


    http://forum.astronomie.de/php…ericht_iOptron_SmartEQ_Pr


    Auch wenn ich immer noch ziemlich von dem Teilchen begeistert bin, muss ich zwei Einschränkungen machen:


    - Die Montierung ist ein kleines Wunder in Punkto Teleskop-/Montierungsgewicht und deshalb ein tolles Teil für Flugreisen. Wenn es nicht gerade mit kleiner Optik in den Flieger geht, würde ich trotzdem eine andere Montierung vorziehen.


    - Ein Freund hat sich letztens mit seiner SmartEQ eine La Palma Tour versaut, weil das Ding komplett (mechanisch) gesponnen hat. Obwohl wir uns recht gut mit Montierungen auskennen, konnten wir den Fehler nicht beheben, weil das Teil einfach nicht demontierbar ist (teilw. aufgeschrumpft oder verklebt)



    Von der hier ebenfalls empfohlenen EQ5 halte ich überhaupt nichts. Die Achsen sind nicht kugelgelagert, sondern drehen sich in Gleitlagern. Je nach verwendetem Fett gibt das im Winter große Probleme, weil die Achsen sich kaum noch bewegen lassen. Nimmt man ein Fett von geringerer Viskosität, tropft es im Sommer heraus;-)



    Meine Lieblings-Montierungen, wenn es nicht um Flugreisen geht, sind die HEQ5 bzw. die EQ6 (jew. SkyScan). Beide sind identisch aufgebaut, komplett kugelgelagert und haben kaum Probleme mit dem Getriebespiel in Deklination. Beide sind unverwüstlich und da es von beiden neuere Versionen gibt, bekommt man sie gebraucht teilw. sehr günstig. Auf ein solches Angebot würde ich an deiner Stelle warten...


    Gruß
    Klaus