Beiträge von Mettling im Thema „Hilfe bei Auswahl eines 2 Zoll Okulares benötigt“

    Hallo Andre,


    Mit den Werbeaussagen über nadelfeine Abbildung am Rand bei Okularen der unteren und mittleren Preislage ist das immer so eine Sache. Unabhängig davon was die Werbung schreibt, habe ich es noch nie 100%ig erlebt. Ich habe auch einen 80/560 ED. Zur extremen Übersicht nutze ich da ein günstiges Williams 40mm SWAN, auch ein Erfle. Das bringt schon viel Spaß, aber 100%ig randscharf ist es nicht, obwohl es bei f/7 gut abbilden soll. Aber wenn ich ein wirklich randscharfes Bild haben will, stecke ich mein 26mm Nagler rein.


    Leider wird bei sämtlichen Händlern in Bezug auf die Abbildungsleistung der Okulare am Rand immer etwas übertrieben. In letzter Konsequenz gilt deshalb auch leider hier (wie so oft:) <i>you get what you pay for.</i> Mit einem Panoptic bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, aber leider hat diese Qualität auch ihren Preis. Du musst also selbst herausfinden, wie viel Du ausgeben möchtest und welche Kompromisse Du dafür einzugehen bereit bist.


    Bis dann:
    Marcus