Beiträge von Rainer_Schmegel im Thema „ISS? 31.05.2017 7 22:17:54 Uhr“

    Hallo, die DCF77-Funkuhr zeigte ziemlich genau 22:17:54 MESZ.
    Sagen wir gerundet 22:18 Uhr.
    Laut "Heavens-Above" sollte der Transit um 23:54:10 sein.
    Das ist wohl ein klitzekleiner Unterschied...
    Und dann die Differenz in der Zenithöhe.
    Wobei ich mich da nicht auf einige Grad mehr oder weniger festlegen will.
    Auch die Helligkeit mit ca. -3.6 mag kam wohl ungefähr hin.
    Und vor allem die Zeit für die Dauer des Überflugs bzw. die Winkelgeschwindigkeit.
    Das paßte alles für die ISS.
    Egal jetzt.
    Beim nächsten mal halte ich mit meinem 14,5-Zoll Dobson drauf, dann weiß ich, was es ist [:o)]

    Hallo Leute, danke für die Diskussion.Auf jeden Fall passten bei mir die sonst sehr zuverlässigen Daten von Heavens Above dann gar nicht.Weder die Uhrzeit, noch die maximale Zenithöhe.Und noch ma: Bei uns kann die ISS gar nicht in so einem steilen Winkel überfliegen.Komisch!

    Hallo, eben schaue ich aus dem Fenster den Mond an.
    Darüber kommt ein helles Objekt in ca. West/Ost Richtung in meine Richtung .
    Es sah exakt aus wie ein ISS Transit, allerdings bei fast 90 Grad.
    So hoch im Zenit habe ich sie noch nie gesehen.
    Scheinbare Geschwindigkeit war wie bei der ISS.
    Ich habe meiner Frau noch die "ISS" gezeigt.Der höchste Punkt war etwa um 22:17:54 MESZ.
    Mein Standort ist 9 Grad 11 Minuten 22.66 O und 53 Grad 25`40.69 W.
    Laut "Heavens-Above" kommt die ISS heute erst um 23:54:10 mit mag -3.6 und 49 Grad Höhe vorbei.
    Hat jemand eine Idee, was ich gesehen habe?