Beiträge von stardust3 im Thema „ISS? 31.05.2017 7 22:17:54 Uhr“

    Eine Möglichkeit fiel mir noch ein! Ich habe nämlich mal in der späten Dämmerung (bei Euch ist's doch hell um 22:15?) einen Wetterballon für die ISS gehalten. Er zog allerdings viel zu langsam dahin. Ein schneeweißes helles Pünktchen. Sehr lange zu sehen. Vielleicht gab es ja einen kräftigen Jetstream und ein Wetterballon drin? Keine Ahnung wie hoch so ein Jet Stream reicht. Die Ballone sind ja eher in 20-30km Höhe, als 10km.

    Hi Rainer,


    ja, es ist etwas esoterisch - fassen wir mal zusammen:


    Deine Breite 53,4 Grad N, damit kommt die ISS maximal ca. 64 grad hoch.


    Du behauptest, es war 90 Grad hoch, ich schätze mal Dein Urteilvermögen auf 10 Grad genau ein. Eine Handbreit. Wäre eine unerklärliche Lücke von 15 Grad.


    Andererseits kam die ISS tatsächlich (nach den Angaben der anderen Beobachter) um 22:17 vorbei.


    Tja, da hättest Du glatt zwei Objekte beobachten müssen, die ISS ist ja unübersehbar - wenn es ein anderes Objekt war.


    Am schlagensten ist das Argument Uhrzeit. Bist Du Dir absolut sicher mit "Zenit"? (will Dir nicht zu nahe treten ;) )


    CS,
    Walter


    PS: Ich hab Heavens Above noch nie im Nachhinein probiert (also rückwärts rechnend). Vielleicht ist da ein Fehler, falls Du den Überflug nachträglich hast rechnen lassen. Aber dennoch - Geometrie ist Geometrie. ISS Inklination 51,6 Grad. Dein Breitengrad 53,4 Grad.
    Das passt nicht für Zenitdurchgang. Außer meine Quelle für die Inklination ist veraltet (schnell-gegoogelt)

    Hallo z'ammen


    ich nutz mal diesen ISS thread für einen Hinweis.
    Im beliebten Nachbarforum gelesen: Heute spätabends (ca. 23:55 MESZ?) startet eine Falcon 9 mit einer Dragon Kapsel in Richtung ISS. Wer also die Annäherung/Formationsflug beobachten möchte...


    Typischerweise fliegen die Transporter der ISS voraus, meine ich.


    Und typischerweise kann man den Falcon-9 Start im Life Stream verfolgen (Space X). Man sieht sie also kommen nach dem Start. es ist immer eine 3-D Kartendarstellung dabei.


    Ich check gleich mal die ISS Überflugdaten für heute nacht...ja genau ca. 0:33-0:38 für den ISS Überflug. Vermutlich 5-10min vorher die Dragon Kapsel. Schöne Süd-Balkonsicht, klasse!


    Das Docking Manöver dann 6 Stunden später, heutzutage?


    Clear Skies,
    Walter