Beiträge von BenN im Thema „OdM Juni 2017: M 1-64 und M 1-92“

    Hallo miteinander,


    Ralph und ich haben neulich in einer sehr guten Nacht am Taubenberg beobachtet, mit seinem 20-Zöller - ich zitiere aus meinem eigenen Bericht:"Für den Planetarischen Nebel Minkowski 1-64 in der Leier musste schon präzise 'gestarhoppt' werden, um ihn mit dem isDSA zu finden: Dazu habe ich Ralph's 20mm Okular verwendet, also mit knapp 115-facher Vergrößerung, und bin von Süden her schließlich zu einer Reihe aus drei Sternen gelangt, die im Sternatlas noch eingezeichnet sind. Die gedachte Verlängerung dieser Reihe um ihre Länge, und ein anschließender 60-Grad Knick nach rechts um die gleiche Distanz sollte in das anvisierte Feld führen...Das einzige kleine Fleckchen im Feld musste Minkowski 1-64 sein, und bei 320x machte mir der Nebel einen leicht länglichen Eindruck - direkt an einen Stern angrenzend; weiter sind wir nicht gegangen."


    Minkowski 1-92 habe ich an diesem Abend nicht mehr probiert; wir hatten keine genaueren Aufsuchkarten für diesen sehr kleinen Nebel dabei. Ich habe ihn aber schon 2016 am Jaufenpass eingestellt, und damals geschrieben:'Schwieriger war es dagegen, im 16-Zöller beim nur 8" kleinen proto-planetarischen Nebel "Minkowski's Fußabdruck" Details zu erkennen; bei 380x habe ich die Zweiteilung wahrscheinlich erahnt, bin aber nicht sicher'.


    Servus
    Ben