Beiträge von suntilliana im Thema „ISS knapp am Jupiter vorbei“

    Nachtrag:


    ich hatte gerade Kontakt zu Herrn Barmettler von CalSky aufgenommen und bereits Antwort erhalten.


    Ich zitiere hier einmal:


    <b>"Eine höhere Positionsgenauigkeit für die ISS würde ich nicht mehr
    erwarten, da meine Quelle, die US Air Force, nur noch mit mindestens 24
    Stunden Verspätung und nur maximal alle 24 Stunden neue Bahndaten
    publiziert. Früher war dies bei jedem Orbit der Fall, was bessere
    Resultate ermöglichte.


    So lässt sich zwar eine Berechnung durchführen, wir wissen aber nicht,
    ob eine Planetenbedeckung tatsächlich auch statt gefunden hat.


    Für 10°E/50°N erhalte ich - bei beleuchteter ISS und Sonne unter
    Horizont - für 2016 nur eine Jupiter-Bedeckung (7. Juni). 2015: keine.
    2014: Saturn (22. August), Jupiter (25. September). 2013: Jupiter (16.
    April), Venus (14. Oktober, Sonnenhöhe -3°).


    Dies sieht eher so aus, als ob ungefähr jährlich ein beobachtbarer
    Durchgang stattfindet."</b>



    Das ist natürlich sehr schade, dass Bahndaten so "schleppend" publiziert werden.
    Damit bleibt ein ISS-Planetentransit wohl auch Glückssache, wenn man sich scheinbar auf der Zentrallinie befindet.


    Das mit den 40-50 Metern von Hartwig scheint gut zu passen!


    LG
    Mario

    Hallo Hartwig,


    wie immer qualitativ super und messerscharfe Anmerkungen von dir!! Danke dafür!!
    Oh - du warst also zu dieser Zeit im Geiste bei mir....NETT!!


    Was ich irgendwie am witzigsten finde:
    Nur einen Tag vorher hatte ich ja die Mailbenachrichtigungen von CalSky eingerichtet - ehrlich, das ist mir jetzt ein wenig peinlich....


    Na gut, mal sehen, was morgen in den Mails steht? ;)


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    danke - das ist eine nette Kompromissbetrachtung!
    Ja - das mit dem APOD-Fake habe ich mitbekommen. Mir völlig unverständlich, wie man so ein urtümlich schönes Hobby betreiben kann, und dann Fake-Bilder erstellt.
    Überschlagsmäßig bin ich genau so wie du an die Rechnung herangegangen! Hatte aber 1/45-igstel Bildfeld für "echte" Transits angenommen.
    Ich hatte als Schüler ne 5 in Mathe und Physik. Dreimal darfst du raten, welche Fächer ich jetzt unterrichte... :)


    Ich hatte schon in CalSky gelesen, dass sie gern eine Rückmeldung hätten, was die Berechnung ihrer Zentrallinie angeht.
    Oh - die veröffentlichen auch Photos - wusste ich nicht. Naja, ist mir nicht so wichtig, aber wegen den Berechnungen frage ich dann doch mal an - gute Idee!


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Walter,


    neeee, du, ich will wirklich niemanden veräppeln! :)
    Schon mit der ersten Mailbenachrichtigung war am selben Abend der Transit..... Konnte es auch nicht glauben.


    Naja, letzendlich war halt doch nicht alles perfekt.


    Also, ich denke auch - das kommt vor der Haustür nicht noch einmal vor.
    Die fahren hunderte Kilometer? Tststststs..... ;)


    Danke für deine Überschlagsrechnung - das ist recht anschaulich!
    Ich denke, eine perfekte Antwort auf die Frage a la "alle 16,234 Jahre" wird es nicht so leicht geben. Muss mal die NASA anrufen.


    Klar - die ISS hält wohl nicht mehr so lange durch... :(


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich erst am Tag zuvor in CalSky diverse E-Mail-Benachrichtigungen eingestellt hatte, war ich ziemlich baff, dass bereits am nächsten Morgen eine Mail reinkam mit der Ankündigung, die ISS fliegt HEUTE Abend an meinem Beobachtungort GENAU vor der Jupiterscheibe vorbei.
    Ähhh - wollt ihr mich veräppeln? Kann doch gar nicht so schnell sein!?
    Anyway - war aber so. Die Zentrallinie passierte haargenau den Eingangsbereich unserer Schule.


    Gut, nach einem Debakel am Vorband wollte ich eigentlich das Pokalfinale gucken - das ging natürlich gar nicht mehr. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, "etwas gut zu machen"?


    Wie sich bei Aktualisierungen in CalSky heraustellte, wanderte die Transitlinie aber mit der Zeit etwas weiter südlicher, blieb dann aber ca. zwei Stunden vor dem Ereignis immer noch etwa 100 Meter von meinem Stammplatz "stehen".
    Leider hatte ich keine mobile Verorgung am Start, sonst wäre ich selbstverständlich die 100 Meter weitergerückt.
    So habe ich mich mit einem zu erwartenden "Teiltransit" vor der Jupiterscheibe zufrieden gegeben, denn die Transitbreite sollte 300 Meter betragen.


    Wie man aber im Bild unten sehen kann, war wohl die Breite des Zentraltransits etwas zu großzügig von CalSky angenommen worden bzw. die Transitlinie etwas deplatziert.


    Hier nun das Ergebnis:



    Mir geht es gar nicht um die Qualität des Bildes.
    Mich würde jetzt eher brennend interessieren:
    Wie häufig ist ein ISS-Transit vor einem Planeten von einem festen Ort aus (nehmen wir den Michel in HH :-)) zu erwarten?
    Wer kann die Antwort darauf knacken?


    Herzliche Grüße
    Mario