Beiträge von stardust3 im Thema „ISS knapp am Jupiter vorbei“

    Mario,
    Du kannst mal nach "ISS + Moon" suchen mit der Suchmaschine Deiner Wahl. Da findest Du solche "Jäger" und was sie anstellen um mehrmals so ein Ereignis (eben meist mit Mond) zu filmen/fotografieren.


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suntilliana</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    ...
    Ähhh - wollt ihr mich veräppeln? Kann doch gar nicht so schnell sein!?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh willst <b>Du</b> uns veräppeln? Ich meine, mal eben so vor der eigenen Haustüre? Du Glückspilz, Du Gustav - da hättest Du mal Lotto spielen sollen![:o)]


    Normalerweise fahren die Leute für so was etliche (hundert?) Kilometer. Zwei mal im Jahr - und dann ist es bewölkt [B)].


    Nee im Ernst Glückwunsch zum Ereignis und vor allem, daß Du es recht gut eingefangen hast.


    Ich kann es nicht mehr rechnen, aber mal sehen, irgendwann konnte ich Bahnmechanik:


    Also die Bahn(Linie) gegenüber den Sternen ist halbwegs stabil. Das heißt Die ISS kommt auf dieser Linie immer wieder vorbei. Das ist aber im Bezug zum Erdmittelpunkt. Ein Ort auf der Erdoberfläche rotiert darunter durch, d.h. nach einem Umlauf darf jemand anders das Schauspiel beobachten, ca. 20 Grad weiter westliche Länge. Nach 24h Stunden bist Du aber nicht wieder dran, denn die Erde ist ein Grad auf ihrer Bahn weiter gerückt. Also jemand auf dem Längengrad 1 Grad westlich (oder östlich?) kommt in den Genuss. Bis sich das alles genau für Dich wiederholt, sollte so selten sein wie - äh - eine Sonnenfinsternis? Dazu kommt, daß die Bahn sich im Raum mit der Weile doch dreht, es kommen aktive Korrekturen hinzu (Bahnanhebung, Ausweichen vor Kollisionsteilchen,...). Naja und Jupiter steht auch nicht still. Das kann es wieder zu Deinen Gunsten drehen, oder eben zu Ungunsten.


    Ich schätze mal für Deinen stromversorgten Ort war es das Erlebnis für immer, denn die ISS wird irgendwann ja aufgegeben und zum Absturz gebracht, bevor sie wieder genau da an Jupiter vorbeischrappt ...


    Nochmal Glückwunsch, ab jetzt wirst Du das Ereignis wohl jagen müssen.


    Walter