Beiträge von 03sec im Thema „ISS knapp am Jupiter vorbei“

    Hallo Mario,
    "knapp daneben ist auch vorbei" lass ich nicht gelten. "Getroffen" ist, wenn beides im Bild ist, finde ich, und das ist schon echt toll. Letztes Jahr gab es sogar jemanden, der so ein Ereignis gefaked hat (und dann veröffentlicht). jetzt kann man schön den Unterschied sehen und die "Unperfektion" ist gerade der Reiz des Bildes, weil sie macht es so authentisch.
    Du solltest das Bild auf jeden Fall an die Macher von CallSky schicken (sie bitten sogar darum und veröffentlichen es dann sicher auch), und deine Frage kannst du auch gleich stellen.
    Ich würde da ganz einfach so rangehen: Die ISS überdeckt ein gewisses Feld (incl. Bildfeld z.B. ASI120)das kannst du ja vorgeben. Im Laufe der Zeit überstreicht die Bahn einen Großteil der Erdkugel (oder alles?) Also Kugelfläche. Und das kann man ins Verhältnis setzen. Dann kommt noch die Zeit dazu. Wie lange bleibt die ISS in dem Feld bzw. wandert ins folgende. daraus sollte man recht einfach eine Wahrscheinlichkeit ableiten lassen.
    Im Schnitt saust die ISS bei mir so etwa 2-3 mal im Jahr durch die Sonnenscheibe. Nehmen wir 1/10 des Bildfeldes für Jupiter an (also incl. nahe Vorbeiflüge), dann würde das ganz grob alle 3-5 Jahre der Fall sein.
    Ich habe in Mathe aber immer ´ne 4 gehabt;-)
    Viele Grüße,
    ralf