Beiträge von _Frank_ im Thema „LDN 1235 (Haifisch-Dunkelnebel), VDB 149, VDB 150“

    Hallo Udo,


    sei mal nicht so bescheiden... ;) Klar hilft ein "ordentliches" Equipment auch dabei ein schickes Bild zu produzieren. Aber wenn die Einzelbilder einigermaßen passen, ist es doch eher eine Frage der EBV.


    Die Halos in Form einer Abbildung der Spiegel bekommst du nur bei Überbelichtung. Wenn das also passiert, etwas die Belichtungszeit oder ISO herunterstellen. Scheint aber bei deinem Bild nicht der Fall zu sein.


    Das mit der schlechten Durchsicht und den Wolken könnte hinkommen. Ob du sowas stacken kannst, kommt drauf an. Zuviele Bilder sollten es nicht sein. Da hilft letztlich nur ausprobieren und zwei Stacks machen, diese ordentlich stretchen und vergleichen. Da sollte du sofort einen Unterschied an den Sternen sehen.