Beiträge von NormanG im Thema „NGC 4725 und LoTr 5 im Coma“

    Hallo zusammen, hallo Johannes,


    ich buddel mal den Vorjahresthread wieder aus, die Objektkombi ist es wert. Ist ja die Gelegenheit bei dem Wetter, das nochmal zu probieren. Vor einem Monat hab ich Lotr5 mal beobachtet - aufm Berg, in dieser ominösen Saharastaubnacht.


    Lotr5 war im 12"er im 26mm-Okular bei ca. 50fach gut erkennbar - allerdings nur mit OIII-Filter. In anderen Okularen bekomme ich gerade den Filter nicht unter. Ohne Filter nix zu erkennen.
    Ich meine sogar was von kleineren Refraktoren gelesen zu haben mit erfolgreicher Beobachtung.
    Bei mir war das große Loch insofern zu erkennen, dass der große Schwache Schmadder eine Dunkelstelle aufwies. Ganz exakt auf die Form konzhentriert habe ich mich nicht, denn ich hatte kein Bild im Kopf und nicht dabei. Aber diese eine große Dunkelstelle hab ich auf der richtigen Seite wahrgenommen. Man muss einfach mit den anderen umliegenden Sternen verlgeichen, dann erkennt man sehr bald diese Art großen Halo, den die anderen Sterne nicht haben. Im übrigen war die 4725 wunderschön in ihren hakigen Enden an den Spiralen zu beobachten. Selbst im Filter ging die Galaxie kaum unter.


    CS
    Norman


    <i>Edit: Vergrößerung ergänzt</i>