Beiträge von ReneM im Thema „NGC 4725 und LoTr 5 im Coma“

    Lieber Johannes,


    wie immer ein klasse Bericht und eine schöne Recherche. Das finde ich unheimlich motivierend für Nachbeobachtungen, auch wenn die meisten von uns mit kleineren Öffnungen um sich schießen ;)
    Aber entscheidend ist nicht immer, das letzte Detail eines Objektes erkennen zu können, sondern während einer Beobachtung auch die Zusammenhänge und astrophysikalischen Besonderheiten im Hinterkopf zu haben. Das steigert das Beobachtungsergebnis aus meiner Sicht entscheidend. Und das schaffst Du mit Deinen Rundum-Sorglos-Paket-Berichten und tollen Zeichnungen hier immer wieder.


    Zu den Objekten kann ich beobachtungstechnisch leider nix beitragen. Und ich befürchte, dass eine Nachbeobachtung frühestens nächstes Frühjahr wieder möglich ist ...


    Viele Grüße


    Rene